Von Kratzegg auf den Platter Berg
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- Dauer
- 1:50 h
- Länge
- 3,3 km
- Aufstieg
- 722 hm
- Abstieg
- 722 hm
- Max. Höhe
- 2.232 m
Details
Dezember
Eine lohnende Schneeschuhwanderung auf den Platter Berg im Naturpark Texelgruppe erwartet Sie, die bei ausreichender Schneelage den gesamten Winter über unternommen werden kann.
Die Route durch das winterliche Passeiertal in Südtirol startet in Kratzegg/Ulfas am Meraner Höhenweg und führt durch das Ulfastal zum Stitzonjoch, auch bekannt als der Platter Berg. Vom Gipfel aus bietet sich eine atemberaubende Aussicht auf die Gipfel der Texelgruppe, des Jaufenkamms und der Sarntaler Alpen.
Ein heißer Tee und Proviant sollte im Rucksack nicht fehlen, da es auf der Tour keine Einkehrmöglichkeiten gibt.
Anfahrt
Von Meran kommend ins Passeiertal Richtung Moos/Timmelsjoch bis nach Kratzegg (Ulfas).
Parkplatz
Parkplatz Kratzegg bei Ulfas
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt in Kratzegg/Ulfas ist mit dem ÖPNV nicht erreichbar. Eventuell mit Buslinie Linie 240: Meran - Pfelders, Haltestelle Platt (von dort ca. 1 Stunde zum Ausgangspunkt der Tour in Kratzegg)
- Die Hochalm (2.174 m) befindet sich in Hinterpasseier im Passeiertal. Wir sind hier in Südtirol, in der vollständig unter Naturschutz gestellten Texelgruppe. Die Gruppe gehört zu den Ötztaler Alpen. Die Hochalm ist eine von sechs Schutzhütten im Passeiertal, relativ leicht erreichbar und bietet für die Höhenlage viel Komfort. Wer immer schon davon träumte einmal eine Nacht im Heu zu schlafen, kann das auf der Hochalm tun.Stuls, ein Ortsteil von Moos im Passeier, und die oberhalb liegende Hochalm wird vor allem von Wanderern sowie wandernden Familien aufgesucht. Die Lage am Jaufenkamm beschert dem Gebiet Südsonne. Nördlich der Alm steilt das Tal zum Alpenhauptkamm und den Ötztaler Alpen auf. Schaut man Richtung Westen und Süden bleibt der Blick an unzähligen Texel-Gipfel und Meran hängen. Abends lässt man sich von der im Westen stehenden Sonne die Sarntaler Alpen im Osten beleuchten. In dieses Panorama versinkt man am besten auf der Terrasse, lässt sich mit Gerichten der Familie Gufler verwöhnen und trinkt ein Glas Südtiroler Wein. Dann kann der Hochalm-Tag in der Sauna und im Heubett ausklingen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet