Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Von Pfelders über die Faltschnalalm auf das Faltschnaljöchl

Sportart

Sport

Schneeschuhtouren

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

6,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.421 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

780 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von
Athesia-Tappeiner Verlag

Beschreibung

Durch ein ursprüngliches Hochtal auf ein einsames Joch im Passeiertal in Südtirol: Die Schneeschuhwanderung von Pfelders auf das Faltschnaljöchl (2.417 m) nahe Meran in den Ötztaler Alpen ist eine aussichtsreiche Tour durch ein einsames Tal, vorbei an idyllisch gelegenen Almhütten.

Der Panoramablick, der sich vom Gipfel eröffnet, bietet einen Blick auf den gesamten Ötztaler Hauptkamm und auf die imposanten Bergriesen Tschigat, Lodner und Hohe Weiße.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Italien, Pfelders

    Schneid Alm

    HütteBewirtschaftet
    Die Oberkaseralm im Naturpark Texelgruppe wird von Kathrin und Stephan Burger bewirtschaftet.
    Italien, Tirol

    Oberkaseralm

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Schneeschuhwandern Meraner Land" von Kurt Gufler, Elmar Lösch und Edith Runer, erschienen im Verlag Tappeiner.

    Der Gasthof Zeppichl in Moos im Passeier bietet sich als Einkehrmöglichkeit an. Besonderen Wert legt man dort auf regionale Küche mit Fleisch vom einheimischen Wild.

    Wegbeschreibung

    Vom Parkplatz in Pfelders aus folgt man kurz dem Weg Richtung Lazins. Man kommt an der AVS-Hütte vorbei und gelangt alsbald zur Beschilderung Nr. 6, die links abbiegend durch mäßig steile, gleichmäßig ansteigende Waldhänge zur Faltschnalalm empor führt.

    Hier bietet sich ein erster herrlicher Panoramablick, vor allem zur gegenüberliegenden, markanten Berggestalt des Seelenkogels. Man wandert nun, immer der Beschilderung Nr. 6 folgend, weiter durch das ursprüngliche Faltschnaltal, das sich zuerst relativ eben dahinzieht.

    Am Ende des Tales führt der Weg dann in Serpentinen ziemlich steil zum Faltschnaljöchl hinauf. Dort angekommen, können wir einen grandiosen Rundblick genießen und die imposanten Bergriesen Tschigat, Lodner und Hohe Weiße bewundern.

    Abstieg wie Aufstieg.

    Anfahrt und Parken

    Von Meran Richtung Passeiertal bis nach St. Leonhard; beim Rondell weiter Richtung Hinterpasseier. Vor Moos links abbiegen und weiter nach Pfelders.

    Parkplatz

    Großer Parkplatz in Pfelders.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige