Zur Kellerjochhütte
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT3 Mittel
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- 357 hm
- Abstieg
- 357 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Hoch über dem Tiroler Unterinntal thront die Kellerjochhütte auf 2.237 Metern. Die Schneeschuhwanderung dorthin ist zwar relativ kurz, aber anspruchsvoll. Oben angekommen, wird man mit einem beeindruckenden Panorama und einem atemberaubenden Blick ins Karwendel belohnt.
Zur Einkehr lädt im Winter das Hecherhaus, am Ausstieg der Kellerjochbahn ein. Auf der windgeschützten Sonnenterrasse treffen sich Skifahrer, Skitourengeher, Rodler und Schneeschuhwanderer.
Anfahrt
Auf der A12 Inntal Autobahn bis zur Ausfahrt Vomp. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt auf die Neue Landesstraße nehmen. Auf der Neuen Landesstraße und Innstraße bis Pill. Auf der Pillberg Landesstraße und der Pillbergstraße über Niederpillberg, Pillberg un Hochpillberg bis Grafenast.
Parkplatz
Bei der Talstation der Grafenast-Bergbahn/Kellerjochlift
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Schwaz. Weiter mit dem Regiobus Linie 8 von Schwaz bis zur Talstation des Kellerjochlifts.
- Die Kellerjochhütte (2.237 m) steht auf dem Kellerjoch in den Tuxer Alpen im Tiroler Unterinntal. Das, auch Kellner genannte Joch ist ein klassischer Aussichtsberg und die Hütte dessen Loge. Das Kellerjoch eröffnet eine Weitwinkel-Perspektive und lässt weit in das Inn- und das Zillertal, in das Karwendel, Rofan, in die Tuxer-, Zillertaler-, Stubaier bis zu den Kitzbüheler Alpen blicken. Auf dem Gipfel des Kellerjochs steht statt eines einfachen Kreuzes eine Kapelle. Das Kellerjoch ist einer der beliebtesten Tiroler Wanderberge im Sommer.Die Kellerjochhütte hat einen spektakulären Platz der uneingeschränkte Sicht ermöglicht. Dieser setzt sie aber auch ebenso uneingeschränkt Sonne, Wind und Wetterlage aus. Die Hütte wird von Pfingsten bis Oktober bewirtschaftet. Sie lädt zum Schauen, zum gut Essen und zu Genusstouren mit oder ohne Skiern ein.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Geolsalm ist im Sommer die ideale Station für Wanderer, die keine hochalpine Tour machen, sondern lieber mit Kindern eine schöne Bergwanderung mit tollen Ausblicken erleben wollen.Unterhalb des Gipfels des Spieljochs (1.908 m) gelegen, bietet sich die rustikale und urgemütliche Hütte für eine ausgiebige Jause oder ein Sonnenbad an. Eine große Terrasse mit Panorama-Blick auf die Zillertaler Alpen und das Rofangebirge lädt sogar zum längeren Verweilen ein.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet