Höhenrundweg Schmittenhöhe - Hochsonnbergalm - Pinzgauer Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9,1 km
- Aufstieg
- 383 hm
- Abstieg
- 383 hm
- Max. Höhe
- 1.965 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Dieser landschaftlich wunderschöne Höhenrundwanderweg, welcher Schmittenhöhe, Hochsonnbergalm und Pinzgauer Hütte verbindet, bietet Top-Aussicht auf Berg und Tal des Salzburger Landes, insbesondere auf die Kitzbüheler Alpen. Durch die Auffahrt mit der Seilbahn kann man die Höhenluft dieser Wanderung mittlerer Schwierigkeit auch als Familie mit Kindern perfekt genießen. Zudem gibt es eine Einkehrmöglichkeit entlang des Weges.
Die Schmitten ist eine der umfangreichsten Freiluft-Kunsträume Europas: So lassen sich über den gesamten Berg verteilt immer wieder Kunstwerke entlang des Weges entdecken. Die mittlerweile über 30 Skulpturen und Objekte wurden hauptsächlich aus heimischen Materialien hergestellt, um den Dialog mit der Natur zu betonen.
Anfahrt
Auf der B311 bis Zell am See fahren.
Parkplatz
Ausreichende Parkmöglichkeiten an der Talstation vom trassXpress und der Schmittenhöhebahn vorhanden!
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus bis Zell am See fahren. Auffahrt mit der Schmittenhöhebahn von Zell am See. Salzburg Verkehr (Bus & Zug)
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet