Wössner See
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 110 hm
- Abstieg
- 120 hm
- Max. Höhe
- 695 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Eine leichte und familienfreundliche Rundwanderung um den Wössner See im bayrischen Chiemgau nahe der österreichischen Grenze. Einkehren kann man beim Seewirt am Wössner See. Augen auf: in den Auen rund um den See ist die Fauna und Flora üppig.
💡
Der Wössner See lädt mit seinem glasklaren Wasser in wunderschöner Bergkulisse zu einem Sprung ins kalte Nass ein.
Anfahrt
Von Norden
Über die B8 nach Bernau am Chiemsee und weiter nach Marquartstein auf der B305 bis nach Unterwössen.
Von Osten
Über Ruhpolding und die B305 nach Unterwössen
Von Süden (Österreich)
Von St. Johann in Tirol oder Kufstein/Walchsee nach Kössen und weiter auf der B172/B305 nach Reit im Winkl und Unterwössen.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten am Wanderparkplatz Hochgern
- Das in den Chiemgauer Alpen gelegene und privat geführte Hochgernhaus befindet sich auf einer Höhe von 1.461 m an einem der besten Aussichtsberge des Chiemgaus, an der Südwestseite des Hochgerns (1.748 m). Von der Sonnenterrasse blickt man in die Loferer Steinberge, zum Wilden Kaiser, ins Karwendel und in die Hohen Tauern. Auf dem Hochgernhaus trifft man Wanderer, Weitwanderer (der „Maximilliansweg“ führt direkt am Haus vorbei), Gleitschirmflieger, Mountainbiker und Familien mit Kindern, denn für alle ist hier Platz und jeder findet genügend Möglichkeiten, um sein Hobby auszuüben.Der Zustieg erfolgt am besten vom Parkplatz in Marquartstein oder Unterwössen. Man kann für beide Anstiege ca. zwei Stunden einplanen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet