Visovac – Roški-Wasserfall
Sport
Wandern
Dauer
5:17 h
Länge
15,7 km
Höchster Punkt
235 m
Aufstieg
571 hm
Abstieg
571 hm
Beschreibung
Hoch über dem Krka-Canyon und dem Visovac-See in Kroatien: Bewaldete Höhen, klare Luft, ein bereits kontinentales Klima, aber mit Vegetation, die auch von der Macchia des Küstensaums geprägt ist.
Das Grün der Landschaft und Uferzone ist allgegenwärtig, die Landschaft ist durchsetzt mit weißen Karsttupfern und im Frühjahr von leuchtenden Blumen.
Im Mittelpunkt steht unübersehbar der blaugrüne Visovac-See mit der Klosterinsel, welche eine mystische Ruhe und Stille ausstrahlt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · Friaul-Julisch VenetienAlpe-Adria-Trail - Etappe 37: Bagnoli della Rosandra - Muggia
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Dalmatien: mit Inseln, Velebit-Gebirge und Plitvicer Seen“ von Reto Solèr, erschienen im Bergverlag Rother.
Ein Höhepunkt dieser Tour sind nicht zuletzt die schäumenden Wasserfälle und Kaskaden von Roški Slap, welche als Kulisse für die Winnetou-Filme dienten.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Wir starten bei der Schiffsanlegestelle gegenüber der Klosterinsel Visovac. Die Informationstafel gibt Auskunft über das reiche Tier- und Pflanzenvorkommen im Krka-Nationalpark: Amphibien, Fische, Fischreiher, Otter und als Rarität der Krauskopfpelikan sind hier unter anderen heimisch. Einige Meter auf der Straße zurückgehend, verweist eine braune Signalisierung auf den Wanderwegverlauf.
Der Aufstieg führt an einer weiteren Informationstafel zum hier vorherrschenden Wald vorbei, worauf es vor einem Haus in einem rechten Winkel nach rechts weggeht. Der schön angelegte Pfad führt durch Mischwald und Gebüsch aufwärts, unterwegs lädt eine Sitzbank zu einer Pause ein. Die in diesem Abschnitt nicht mehr markierte Route verläuft nun auf einem Plateau, das Gelände ist mit Steinmauern durchsetzt und Schafe sind hier keine Seltenheit. Bei der folgenden Verzweigung geht es entsprechend der Signalisierung am Pfosten links weiter. Rechter Hand ist eine kleine Siedlung erkennbar, auf einzelnen Flächen werden Kulturpflanzen angebaut, während sich in der Ferne der Roški Slap ausmachen lässt.
Auf dem gut befestigten Fußweg steigen wir nun abwärts, auf einem Kliff ist die Ruine einer Befestigung aus dem 14. Jahrhundert erkennbar. Es folgt eine kleine Gegensteigung, die nochmals zum Plateau hinaufführt, hier bei der Gabelung nach links weiter. Nun führt die Route endgültig Richtung See hinunter, wo wir bei einem Schilfgürtel über Treppenstufen aus Holz zum Seeufer gelangen. Überall sticht das Grün des Feuchtgebietes ins Auge, das Vogelgezwitscher ist unüberhörbar. In einem Naturschutzgebiet mündet der Pfad in einen breiten Feldweg ein, wo es entsprechend der Signalisierung nach links weitergeht.
Entlang dem Seeufer spazieren wir durch schattigen Wald und umgeben von üppiger Vegetation auf die Wasserfälle von Roški Slap zu, deren Tosen unüberhörbar ist. Wer Energie hat, sollte sich die Runde nordwärts zu den oberen Kaskaden nicht entgehen lassen. Dazu nehmen wir die nordwärts wegführende Straße, überqueren die Brücke, worauf nach rechts ein Fußweg abzweigt. Dieser führt auf der Fußgängerbrücke über den Krka-Fluss zurück auf die Straße.
Abstieg
Vom Roški Slap auf gleichem Weg zurück.
Anfahrt und Parken
Von Drniš westwärts Richtung Nationalpark Krka, bei der Abzweigung links hinunter nach Visovac abbiegen.
Parkplatz
Parken möglich bei der Schiffsanlagestelle bei Stinice, gegenüber der Klosterinsel Visovac.
Öffentliche Verkehrsmittel
Autobusse von Split nach Drniš. Verschiedene Buslinien verkehren im Gebiet des Nationalparks, Auskunft bei den Eingangspforten.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Marken
Zur Muttergottes vom Berge vom Tal der Potenza
- Wandern · Kärnten
Panoramaweg Südalpen, Etappe 14: Von Bleiburg nach Lavamünd
- Wandern ·
Auf dem „Feenweg“ zu den Labyrinthen