Flugplatz Maó
Sport
Wandern
Dauer
1:30 h
Länge
4,5 km
Höchster Punkt
82 m
Aufstieg
34 hm
Abstieg
34 hm
Beschreibung
Ankommen auf Menorca – olivengesäumte alte Wege am Flughafen: Das ist einmalig! Einen Steinwurf vom Flugplatz Menorca entfernt können wir auf schönsten traditionellen Wegen loswandern. Der Gegensatz könnte größer nicht sein: aus der technischen, maschinenhaften Welt des modernen Transportes mit wenigen Schritten in die jahrhundertealte Ruhe steingesäumter, olivenbaumschattiger Pfade durch karge Felder mit ihren unendlichen Trockensteinmauern.
Und vorbei an einigen klassischen weißgetünchten menorquinischen Häusern mit ihren Außenkaminen und den nicht wandbündigen Dächern und den gepflegten Gärten ...
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern ·Cala Bassa nach Platges de Comte
- Wandern ·Torre de ses Portes
- Wandern · SardinienWanderung an der Cala Domestica
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Menorca: Die schönsten Inselwanderungen“ von Laura Aguilar und Ulrich Redmann erschienen im Bergverlag Rother. Der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Die Ankunft ist ein wahres Ankommen und Öffnen der Seele nach dem beengten Hinflug! Man kann gleich zu Fuß in die Hauptstadt: in eineinhalb Stunden sind Sie im Herzen von Maó!
Wegbeschreibung
Vom Ausgang des Flugplatzes durchqueren wir auf dem Fußweg mit mehreren Zebrastreifen den ganzen Parkplatz samt Ausfahrt bis ans andere Ende. Auf der äußersten Straße gehen wir links und gelangen zur Casa Talaiòtica de Biniparratxet Petit, den echten Ausgrabungen eines Anwesens aus der Urzeit, die hier im Park neben dem Flughafen etwas unnatürlich wirken. Weiter auf dem Sträßchen erreichen wir eine Kreuzung, an der wir links wieder zur Ausfahrtstraße gehen.
Wir folgen ihr auf dem Randstreifen bis zum Restaurant El Grill, vor dem wir den bezeichneten Beginn des Camí de Tornaltí d’en Vigo finden. Nach wenigen Metern verengt er sich zu einem der traditionellen ehemaligen Verbindungswege der Insel, und wir tauchen ein in eine andere Welt. Nach einer knappen ½ Std. gelangen wir zu einem Asphaltsträßchen, dem Camí de Na Ferranda. Wir gehen rechts (die Variante ins Zentrum von Maó zweigt links ab) zum Dorf Llucmaçanes. Unmittelbar vor der dortigen Kirche Esglesia de Sant Gaietà beginnt rechts der Camí de Biniati.
Wir folgen ihm 70 m weit und biegen wieder rechts in den Camí de Tornaltí ein. Er beginnt auf einem Damm und führt uns dann zwischen Mauern geborgen wunderbar zum Flugplatz zurück. Der Weg endet unvermittelt und entlässt uns durch eine Mauerlücke zur Rechten. Auf der dortigen Straße gehen wir geradeaus, erreichen unseren Anfangsweg kurz vor dem Flughafen und kehren auf dem bekannten Weg zum Start zurück.
Variante
Zu Fuß in die Hauptstadt: mit der beschriebenen Route auf dem Camí de Tornaltí d’en Vigo bis zur Asphaltstraße, dort links 3 Min. auf der wenig befahrenen Straße bis zur Kreuzung mit dem Wanderweg PR-IB-Me 2 (Wegweiser), auf diesem rechts auf den Camí de Malbúger Vell.
Dieser verengt sich bald zu einem erneut sehr schönen mauergesäumten Fußweg: 4 Min. nach Beginn des engen Weges und nach einer S-Kurve ist links die Mauer aufgebrochen und ein deutlicher Fußweg geht links weg. Auf diesem weiter, durch den Tunnel unter der Stadtumfahrung durch und dem Weg folgend bis zum Stadtrand. Hier rechts bis zur Me-8 (Maó – Sant Lluís).
Auf dieser links und immer geradeaus bis zur Placa de s’Esplanada im Zentrum (1:30 Std. insgesamt).
Anfahrt und Parken
Aeroport de Menorca, Maó, Ausgang zum Parkplatz (Hinweissymbol Treffpunkt/Punt de Trobada Parking), 79 m.
Parkplatz
Parkplatz Aeroport de Menorca
Öffentliche Verkehrsmittel
Meist Anflug, sonst mit Auto oder Autobus zum Flughafen.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Roccapina – Plage d’Erb
- Wandern · Sardinien
Parco della Giara
- Wandern ·
Cala Galdana – Platges de Binigaus
- Wandern ·
Cavall Verd