Von Rot nach Mönchsrot
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:10 h
- Länge
- 13,3 km
- Aufstieg
- 102 hm
- Abstieg
- 102 hm
- Max. Höhe
- 648 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Oberschwabens Kreml: Die Wanderung in Baden-Württemberg führt, meist im Wald, von Rot zum Roten Weiher, dem schönsten der großen Weiher der Gegend. Er entstand, als die Mönche des Klosters den Laubach durch einen Damm stauten, um ihren Bedarf an Fischen decken zu können.
Heute ist der zwischen Tannenwäldern eingebettete Weiher Brutstätte seltener Wasservögel. Der Weg kehrt dann zurück ins Rot-Tal und am Fluss entlang zum Ausgangspunkt.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Oberschwaben: Zwischen Donau, Bodensee und Iller“ von Claus-Günter Frank, erschienen im Bergverlag Rother.
Einkehren kann man in Rot an der Rot.
1126 wurde die Prämonstratenser-Reichsabtei Mönchsrot gegründet. In den letzten Jahren wurde die Klosteranlage, deren Türme an den Kreml in Moskau erinnern, denkmalgerecht saniert. Am Ortsrand steht die Friedhofskirche St. Johann mit sehenswerten Deckenmalereien und dem Hochaltar.
Anfahrt
A 7 - Ausfahrt Berkheim (127) (der Beschilderung nach Rot an der Rot folgen) B 312 Biberach - Memmingen in Erlenmoos nach Rot an der Rot abbiegen
Parkplatz
Parkplatz beim Gasthof zum Löwen, Klosterstr. 14
Öffentliche Verkehrsmittel
Nächstgelegener Bahnhof ist Tannheim (liegt zwischen Memmingen und Leutkirch)