Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Kloster Maria-Eck

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

11 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

815 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

310 hm

Abstieg

Abstieg

310 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Das Ziel dieser mittelschweren Wanderung im Chiemgau in Oberbayern, das Kloster Maria-Eck, ist das höchstgelegene Kloster Deutschlands und seit dem 16.Jh ein wichtiger Wallfahrtsort.
Man wandert auf der Forststraße und Steigen hinauf zum Kloster wo heute acht Franziskaner-Minoriten leben. Für den Rückweg gibt es zwei Varianten.

Beste Jahreszeit

April bis November

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    In „Maria Eck“ist nicht nur die Klosterkirche sehenswert sondern auch die Antoniuskapelle in der oft die letzte Andacht einer Wallfahrt stattfindet.
    Einkehren kann man im Klostergasthof Maria-Eck der mit einem herrlichen Blick über den Chiemsee und hausgemachten Mehlspeisen lockt. Auch Übernachtungen sind möglich.

    Wegbeschreibung

    Von Ruhpolding geht es hinauf zum Ortsteil Lohen und von dort wiederum hinauf zum Maria Ecker Steig (Nr. 70). Auf der gleichen Höhe überquert man dann im Bereich Neustadl eine Forststraße und folgt dem Steig weiter. Der nächsten Forststraße folgt man wieder etwa 50 m (Nr. 70) und hält sich dann rechts Richtung Diesselbachstube (Nr. 70). Nicht mehr weit und man ist beim zum Kloster und der Wallfahrtskirche Maria Eck. Retour geht es entweder auf dem gleichen Weg oder man geht hinunter nach Eisenärzt und nimmt den Zug zur Bedarfshaltestelle Bibelöd
    .

    Anfahrt und Parken

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige