Adlerweg - Etappe 8: Erfurter Hütte - Lamsenjochhütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 19,1 km
- Aufstieg
- 1.020 hm
- Abstieg
- 880 hm
- Max. Höhe
- 1.949 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Eine gemütliche Abfahrt: Mit der Rofanseilbahn schwebt man von der Erfurter Hütte hinunter nach Maurach. Der Blick gleitet dabei über den Achensee und über die Gipfel der Tiroler Bergwelt. Bald wandert man anschließend am Süd-bzw. Südwestufer des Achensees weiter nach Pertisau. Im Falzthurntal wandert man auf einem asphaltierten Abschnitt zuerst zum Gasthaus Falzturn und Sennhütte, anschließend über einen Forstweg zur Gramaialm und immer noch weiter taleinwärts Richtung Lamsenjochhütte. Nun winden sich die Serpentinen aufs Joch bis man das Etappenziel, die Lamsenjochhütte erreicht.
Eine Behandlung mit Tiroler Steinöl, das man im „Vitalberg“ Pertisau erstehen kann, macht müde Beine wieder fit. Sein intensiver Geruch könnte jedoch manche Wegbegleiter irritieren. Am besten schmieren sich alle in der Gruppe damit ein. Derart „gedopt“ überwindet man den letzten Anstieg zur Hütte mühelos.
Alle Details zum Tiroler Adlerweg findet man außerdem auf www.tirol.at/adlerweg.
Anfahrt
Über die A12 Inntalautobahn bis zur Abfahrt Achensee/Zillertal und weiter auf der B181 nach Maurach zur Rofanseilbahn.
Parkplatz
An der Talstation der Rofanseilbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Abfahrt mit der Seilbahn nach Maurach / Achensee
Mit dem Regiobus nach Maurach.
- Die Eng Almen liegen auf einer Seehöhe von 1.250 m auf einem schönen Talboden mit jahrhundertealten Ahornbäumen – einer botanischen Rarität - mitten im Naturpark Karwendel. Sie gehören zu Vomp, einer Marktgemeinde des Tiroler Bezirks Schwaz. Motorisiert ist „die Eng“ trotzdem nur über Bayern erreichbar.Wer zu Fuß oder per Bike kommt, kann sich dem idyllischen Almendorf aber von verschiedensten Seiten nähern. Das Karwendel ist ein stattlicher Gebirgszug aus Kalkstein und, weil bestens erschlossen, geradezu eine Modellregion für wunderbare, kürzere und längere Wanderungen, sowie Berg- und Biketouren; auch mit öffentlicher Anreise. Zu den bekanntesten Gipfeln rund um die Eng-Almen gehören die Lamsenspitze (2.508 m) und die Birkkarspitze (2.749 m).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gütenbergalm ist eine kleine, urige Jausenstation westlich des Achensees im Karwendel auf 1.547 m unterhalb des Gütenbergkopfes. Die kleine Alm hat in den Sommermonaten geöffnet und bietet Getränke und kleine Speisen. Sie wird von Wanderern und Mountainbikern gerne besucht, weil sie ihren urigen Charakter über die Jahre bewahren konnte.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet