Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

SalzAlpen Tour über die Grassauer Almen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:50 h

Länge

Länge

12,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.210 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

660 hm

Abstieg

Abstieg

610 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine Bilderbuchwanderung, für die man sich einen Tag Zeit nehmen sollte, um sie ganz ausschöpfen zu können, ist die SalzAlpen Tour im Chiemgau in Oberbayern. Man befindet sich in einer Landschaft mit üppiger Vegetation und Bachrauschen, fast schon vorzeitlich wirken die großen Farne am Weg, und findet auf dem Bergerlebnisweg interessante Informationsstationen.

Eine Solepumpstation samt Erklärungstafeln liegt ebenso am Weg wie die Hefteralm, auf der Pferde im Groß- und im Miniformat gezüchtet werden.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Rundtour

  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Hütten entlang dieser Tour

Die Steinling Alm von den Felsen der Kampenwand aus gesehen.
Deutschland, Aschau im Chiemgau

Steinling Alm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Tour kann auch mit Kindern gemacht werden. Für eine kürzere Variante der Tour, die auch für Kinder geeignet ist, empfiehlt sich der Bergerlebnisweg, den man bequem mit der Hochplattenbahn von Marquartstein aus erreichen kann.

Eine interessante Ausstellung mit Informationen über die Region findet man im Museum Salz & Moor in Grassau.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz des Museums Salz & Moor in Grassau. Von dort geht es am Grießenbach entlang auf das Gelände der Grassauer Almen und auf den Bergwalderlebnisweg am Staffen.

Man wandert durch dichten Mischwald, bevor man die Hefteralm (930 m) erreicht, wo man einkehren kann. Weiter geht es über weitläufige Almenwiesen und vorbei an der Moieralm (1.000 m) bis zur Staffnalm, wo sich der Bergwalderlebnisweg befindet.

Die Bergstation der Hochplattenbahn (1.050 m) liegt am Ende dieses Weges und man geht weiter über weite Weideflächen an der Rachlalm (920 m) vorbei. Durch die wilde Vegetation kommt man zum Aussichtspunkt Zeppelinhöhe und der Beschilderung „Über Grassauer Almen“ folgend geht man kurz darauf auf einem schmalen, rutschigen Steig weiter. Im letzten Teil kommt man auf dem ebenen „Panoramaweg“ zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Auf der A8 bei der Abfahrt Bernau ausfahren, weiter auf der B305 nach Grassau fahren.

Parkplatz

Parkplatz des Museums Salz & Moor in Grassau.
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige