Ötztal Trek – Etappe 22: Von der Erlanger Hütte nach Ötztal Bahnhof
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 10:30 h
- Länge
- 33,7 km
- Aufstieg
- 1.650 hm
- Abstieg
- 3.150 hm
- Max. Höhe
- 3.053 m
Details
Eine Wanderung in den Ötztaler Alpen in Tirol, bei der über 2.000 Abstiegshöhenmeter zurückgelegt werden müssen. Von der Erlanger Hütte geht es hinunter ins Ötztal, der höchste Punkt der Wanderung liegt dabei auf 2.660 m und verlangt dem Wanderer viele Fähigkeiten: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition und Ausdauer. Mit der Maisalm findet man auf der Strecke eine schöne Einkehrmöglichkeit.
Auf der der Maisalm zu übernachten empfiehlt sich sehr. Andernfalls müßten man an einem Tag über 2.350 m absteigen. Auf der Maisalm genießt man ausserdem eine phantastische Aussicht ins Inntal bis zur Hohen Munde! Bitte den Schlafplatz im Voraus reservieren
Anfahrt
A12 Ausfahrt Ötztal nach Umhausen
Öffentliche Verkehrsmittel
von Innsbruck oder Bregenz nach Ötztal-Bahnhof.
Weiterfahrt mit dem Linienbus ins Ötztal bis nach Umhausen.
- Die idyllische Haiminger Alm liegt auf 1.786 m Seehöhe in der gleichnamigen Tiroler Gemeinde in den Ötztaler Alpen. Genauer ist sie schräg zwischen dem Gurgeltal und dem Inntal, direkt am Tschirgantkamm angesiedelt.Von der kleinen Terrasse oder vom Liegestuhl aus eröffnet sich eine herrliche Rundumsicht auf das umliegende Bergpanorama. Der Blick kann vom Acherkogel (3.007 m) über den Rietzer Grießkogel (2.884 m) und den Hinteren Wurmkogel (3.082 m) bis zur Mieminger Kette und noch weiter schweifen.Die Almwirtschaft selbst befindet sich an der Baumgrenze, inmitten schöner Almwiesen auf einem kleinen Plateau. Das urige Gebäude besteht aus viel Holz und entspricht voll und ganz dem Bild einer typisch-tirolerischen Alm.Vor allem sind es Mountain- und E-Biker sowie sportlichere Wanderer, die die Ruhe hier oben schätzen und genießen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Ludwigsburger Hütte steht oberhalb von St. Leonhard im Pitztal in den Ötztaler Alpen am Westhang des nördlichen Geigenkamms. Der geradlinig von Nord nach Süd verlaufende Kamm trennt auf einer Länge von 28 Kilometern Pitz- und Ötztal. Die Hütte befindet sich knapp unterhalb der Waldgrenze auf einer Waldwiese. Sie hat einen Platz, von dem sich der gegenüberliegende Kaunergrat in seiner ganzen Pracht zeigt.Von der Hütte können leichte Wanderungen, wie etwa auf das Lehnerjoch, und für alpine Touren in die 3000er-Region, etwa auf den Fundusfeiler, gemacht werden. Im ziehen Winter Skitourengeher, die Richtung Schafhimmel unterwegs sind, und Schneeschuhwanderer ihre Spuren zur Hütte. Familien wird ein Besuch leicht gemacht. Für sie ist der Gepäcktransport mit der Materialseilbahn kostenlos. Über den Forstweg, der kinderwagentauglich ist, schafft man den Zustieg auch mit Windel-Wanderer. Über diesen Weg fahren übrigens auch die Mountainbiker hoch.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet