Auf den Baalstein und die Geiswand in Traunkirchen
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 2,1 km
- Aufstieg
- 410 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 821 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anreise
Anzeige
Die Wanderung von Traunkirchen auf den Baalstein und die Geißwand, zwei ehemalige Kultstätten aus vorchristlicher Zeit, ist auch für Wander-Einsteiger geeignet.
Insgesamt handelt es sich um eine lohnende Tour in den Salzkammergut-Bergen in Oberösterreich, auf der man seine Kamera unbedingt mitnehmen sollte.
💡
Der Lärchenwaldweg ist wegen seiner Baumbeschaffenheit ein beliebtes Fotomotiv. Hier sollte man unbedingt eine Kamera zur Hand haben.
In Traunkirchen eignen sich zahlreiche Gasthöfe zur Einkehr.
Anfahrt
Auf der B145 (Salzkammergutstraße) bis Siegesbach, dann Richtung Traunkirchen bis zum Ortsplatz fahren.
Parkplatz
Im Zentrum von Traunkirchen.
- Die Sonnsteinhütte liegt auf einer Höhe von 923 m am „Kleinen Sonnstein“ im oberösterreichischen Salzkammergut, über dem Traunsee.Sie befindet sich im Besitz der Bergrettung, Ortsstelle Traunkirchen und ist von Ostern bis Ende Oktober an den Wochenenden und an den Feiertagen geöffnet. In den Ferien im Juli und August ist die Hütte täglich geöffnet (bei Schlechtwetter auf Anfrage).Bereits in den Jahren 1966 bis 1968 haben die Kameraden des Bergrettungsdienstes Traunkirchen eine alpine Schutzhütte am Kleinen Sonnstein (923m ) errichtet. Dabei wurden etwa 60 Tonnen Baumaterial von freiwilligen Helfern auf den Berg transportiert. Der bereits verstorbene Josef Vogl hat die Hütte fast im Alleingang gezimmert.Bis 1973 bewirtschaftete er die Schutzhütte selbst, übernahmen die Bewirtschaftung die Kameraden des Bergrettungsdienstes und freiwillige HelferInnen auf ehrenamtlicher Basis.Der Zustieg erfolgt am besten von Siegesbach (Traunkirchen) von wo man in 1:25 h gemütlich zur Sonnsteinhütte wandert.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der Traunstein (1.691 m) ist ein beliebter Gipfel im oberösterreichischen Salzkammergut, der jährlich tausende Wanderer anzieht. Der Hausberg der Gmundner bietet eine herrliche Fernsicht, die vom Böhmerwald bis zum Dachstein und an klaren Tagen bis zu den Hohen Tauern reicht.Einer der landschaftlich schönsten Klettersteige auf den Traunstein ist der versicherte Naturfreunde-Steig, der unmittelbar vor der Terrasse des Traunsteinhauses endet. Die Hütte befindet sich auf dem Traunkirchner Kogel des Traunsteinsteins auf einer Höhe von 1.580 m. In den Jahren 2013 und 2014 wurde das Traunsteinhaus umfassend renoviert und verbindet seither urige Gemütlichkeit mit moderner Architektur.Die steil abfallenden West- und Nordabstürze des Traunsteins sind ein Paradies für Kletterer, die hier Touren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden vorfinden. Wer nach dem Abstieg Erfrischung sucht, findet sie im Traunsee am Fuße des Berges.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet