Wanderung zum Koralpenhaus von der Weinebene
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 8,9 km
- Aufstieg
- 515 hm
- Abstieg
- 214 hm
- Max. Höhe
- 2.140 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Das Koralpenhaus steht auf 1.966 m nicht weit vom Gr. Speik auf der Koralm, dem Grenzkamm zwischen der Steiermark und Kärnten. Viele Weg führt zum Schutzhaus, einer davon von der Weinebene, die man über die Weinebene-Landesstraße erreichen kann.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz auf der Weinebene orientiert man sich nach Süden. Man folgt dem Weg Nr. 20, der hier identisch ist mit der Via Alpina - Violetter Weg, dem E6 und dem 05, dem Nord-Süd-Weitwanderweg. Daran kann man schon ablesen, welche Bedeutung die Wege über diesen Grenzkamm haben und wie wichtig die Schutzhütten sind.
Immer gerade aus folgt man dem Weg über die Hühnerstütze, 1.989 m, mit schönem Blick nach links ins Naturschutzgebiet Koralm-Kar. Durch einen leichten Schwenk nach rechts gelangt man auf den Gipfel des Gr. Speikkogel, von dessen 2.140 m man eine wunderbare Aussicht genießt.
Nur noch wenige Minuten sind es vom Gipfelkreuz hinunter zum Koralpenhaus auf 1.966 m.
Die Vegetation der Koralm erinnert oberhalb der Baumgrenze stark an Schottland. Vor allem im Herbst, wenn sich die Zwergsträucher rötlich färben und die Gräser golden im Wind wehen ist die Koralm besonders schön.
Anfahrt
Die Weinebene liegt genau an der Grenzen zwischen der Steiermark und Kärnten. Sie ist ist sohl von Deutschlandsberg aus zu erreichen, als auch von Wolfsberg.
Parkplatz
Großer Wanderparkplatz auf der Weinebene.
- Die Grünangerhütte liegt auf der Koralpe, deren östlicher Teil zu den Lavanttaler Alpen gehört. Die Hütte befindet sich an der Grenze zwischen der Steiermark und Kärnten und zum Naturschutzgebietes Seekar-Bärental. Südlich der Grünangerhütte ragen Gipfel wie der Große Speikkogel, Kleiner Speikkogel, Seespitz, Krakaberg, Ochsenstein, Großer Frauenkogel und Kleiner Frauenkogel in den Himmel.Die Grünangerhütte liegt im "Hinterland" des als Familien-Ski- und Snowboardparadies geltenden Freitzeitgebietes Weinebene. Sowohl die Hütte als auch ihre Umgebung sind ausgesprochen kinder- und familientauglich. Wege und Zustiege können mit dem Kinderwagen begangen werden. Auch Mountainbiker sind in der Umgebung unterwegs und kurbeln vor allem auf den Großen Speikkogel. Blumenfreunde treffen im Naturschutzgebiet rund um die Hütte auf die Gießbach-Gemswurz, eine Pflanze welche ausschließlich auf der Koralpe vorkommt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet