Gaisberg-Dürres Eck (über Grünburger Hütte)
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- 270 hm
- Abstieg
- 140 hm
- Max. Höhe
- 1.203 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Kurzer Spaziergang mit Blick in die Oberösterreichischen Voralpen: Von der Grünburger Hütte (1.080 m) wandert man durch den Bergwald über den Pfaffenboden auf die zwei Gipfel: Gaisberg, 1.267 m, und Dürres Eck, 1.222 m. Von dort kann man die prachtvolle Aussicht auf Molln und das Steyrtal genießen. Leichte Wanderung in der Nationalparkregeion Kalkalpen.
💡
Von der Grünburger Hütte hat man eine tolle Aussicht, die vom Toten Gebirge bis zum Mühlviertel reicht.
Anfahrt
Trattenbach (Ennstal) oder Steinbach an der Steyr (Steyrtal).
Parkplatz
Rieserberg; Dorngraben, (Steyrtal bzw. Steinbach an der Steyr); Trattenbach (Ennstal)
- Das Schobersteinhaus liegt etwa 20 Meter unter dem Gipfel des Schobersteins (1.278 m) in den oberösterreichischen Voralpen. Im Jahr 2019 wurde das Haus gänzlich saniert und präsentiert sich seit 2020 in neuem Glanz.Im Nationalpark der Kalkalpen Region gibt es eine Vielzahl von Wander- und Mountainbike-Routen. Aber auch für Paragleiter und Reiter ist die Region optimal geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Grünburger Hütte steht mitten in den Oberösterreichischen Voralpen auf 1.080 m Seehöhe im Nationalpark Kalkalpen und ist Ziel- und Ausgangspunkt für Mountainbiker, Bergwanderer, Schneeschuh- und Skitourengeher jeden Alters. Eine bunte Wohlfühl-Oase in der Natur. Zustiege und Wanderrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden machen die Hütte für Familien wie auch für ambitionierte Wanderer oder Mountainbiker interessant.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet