Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.911 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.280 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Wunderschöne und aufstiegreiche Wanderung vom oberösterreichischen Hallstatt auf den Plassen in den Salzkammergut-Bergen. Über unterschiedlichstes Gelände und teilweise anspruchsvolle, mit Drahtseilen versicherte Stellen, gelangt man nach rund 1.300 Hm Aufstieg auf den Gipfel (1.911 m). Dort wird man mit traumhafter Aussicht auf das Dachstein-Massiv, die Ennstaler Apen, und das Salzkammergut belohnt.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer sich nach dieser tollen Wanderung hungrig fühlt und gerne Einkehren möchte, der sollte den Gasthof Weißes Lamm in Hallstatt besuchen. Dieses befindet inmitten der historischen Altstadt und es gibt einen wunderbaren und schattigen Gastgarten. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Übernachtung zu günstigen Preisen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Man hat die Wahl, entweder mit der Salzberg-Standseilbahn auf den Salzberg zu fahren, oder in Serpentinen hoch über Hallstatt durch einen Bannwald hinauf zu wandern. Oben angekommen, wandern wir auf einem breiten, steil ansteigenden Weg Nr. 640 zum Salzberg hinauf. An den Knappenhäusern vorbei, haben wir immer den mächtigen Aufbau dieses mächtigen Berges vor uns. Auf der Forststraße nach rechts und in steilen Kehren zum Hohen Wasserstollen (wer es gemächlich vorzieht kann auch auf der Forststraße bleiben). Oberhalb des Wasserstollens beginnt der eigentliche Plassenweg. Man wandert anschließend zwischen Latschen, Rasen und Schutt auf einem kleinen Sattel bis man zu einem etwas schwierigeren, aber mit einem Stahlseil gesicherten Stück kommt.

Nachdem wir diese Stelle überwunden haben, kann man schon den herrlichen Ausblick auf das gewaltige Dachsteinmassiv genießen.Am Gipfel mit seinem imposanten Gipfelkreuz angekommen bietet sich ein einzigartiger Rundblick; in unendlicher Schönheit zeigen sich die Zinnen des Gosaukammes, an klaren Tagen kann man nicht nur den Schafberg am Wolfgangsee, sondern auch die bayrischen Berge sehen. Der Abstieg erfolgt dann auf dem Weg Nr. 643, auf den man in der Einsenkung unterhalb des Gipfels links kommt. Vorbei an Felstürmen und in Serpentinen durch Schrofen und Latschen hinab in einen felsigen Graben.

Bald darauf quert der Steig Nr.645, auf dem wir uns nach rechts halten und zu einer Forststraße absteigen die dann zum Salzberg führt.Von dort hat man dann die Wahl , ob man wieder mit der Standseilbahn abfährt, oder über die „Schlaipen“ und durch das Echerntal zurück nach Hallstatt wandert. Das bedeutet einen „Umweg“ von etwa 2 h, der sich aber wirklich lohnt.

Anfahrt und Parken

Westautobahn
Abfahrt Regau bzw. Thalgau - Richtung Bad Ischl - Bad Goisern - Hallstatt

Tauernautobahn
Abfahrt Golling oder St. Martin - Richtung Gosau - Hallstatt

Von Graz
Über Liezen - Bad Aussee - Obertraun - Hallstatt

Dann fährt man entweder man fährt mit der Salzberg-Standseilbahn auf den Salzberg, oder man wandert in Serpentinen hoch über Hallstatt durch einen Bannwald hinauf.

Parkplatz

Talstation der Salzberg-Standseilbahn

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung