Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sankt Thomas am Blasenstein - Orte der Kraft und Energie

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

0:18 h

Länge

Länge

1,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

732 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

30 hm

Abstieg

Abstieg

20 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Kurze und spirituell reichhaltige Wanderung im Mühlviertel zu Orten der Kraft und Energie. Ausgehend von einem der zwölf heiligen Orte Oberösterreichs, Sankt Thomas am Blasenstein, führt diese Tour auf etwa 1,5 km zu spirituellen Plätzen des Ortes und nach etwa 20 Minuten kehrt man wieder zum Startpunkt zurück.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer nach dem Rundgang Lust auf eine Einkehr hat, der sollte im Gasthaus Ahorner in Sankt Thomas Einkehr halten. Der Betrieb ist bis über die Grenzen Oberösterreichs für seine gute Küche bekannt und bietet auf seiner Speisekarte sowohl regionale Hausmannskost als auch Gerichte aus aller Welt an.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt vor dem Marktgemeindeamt und ist eine Erkundungstour durch den Ortskern. St. Thomas am Blasenstein ist einer von 12 heiligen Orten in Oberösterreich. Etwas für die Seele tun, Kraft und Energie tanken. Bei der Bucklwehluck´n streift man Schuld und Krankheit ab, dank Radon und Glauben.

Man genießt den Aus- und Überblick, weitet seine Wahrnehmung für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.Im Hoanl" einem kleinen Hain mit fantastischen Felsgebilden samt höhlenartigem Unterstand Brennluck´n" genannt - umschlossen sein von romantischer Naturerfahrung.

Die gotische Wallfahrtskirche lädt zum Gebet und zur Betrachtung, sowohl der Baulichkeit als auch seines eigenen Selbst.Ehrfurcht gebietet die Mumie in der Gruftkammer, im Volksmund auch luftg´selchter Pfarrer" genannt. Stufen in den oberen Burgstallfelsen gehauen, weisen den Weg zur Freiheit. Bis zu den Alpen blicken, sich frei atmen. Von der Natur umschlossen, im Pfostenloch" der ehemaligen mittelalterlichen Burg Energie tanken.

Anfahrt und Parken

Mit dem PKW und Bus bis in den Ortskern zum Startpunkt.

Parkplatz

Parkplätze: 50, Busparkplätze: 1

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige