Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Topo-DateiGPX-Datei

Beschreibung

Der alpine Silvapark Klettersteig befindet sich in der Nordwand der Ballunspitze zwischen dem Tiroler Paznaun und dem Vorarlberger Montafon. Vom 2.671 m hohen Gipfel bietet sich ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt der Silvretta und des Rätikons sowie auf den wie ein Juwel schimmernden Kops-Speichersee unten im Tal.

Der bestens gesicherte Sportklettersteig eignet sich bei entsprechender Sicherung auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Vorsicht bei Nässe, auf den glatten Felsplatten kann es sehr rutschig werden! Wer den Aufstieg abbrechen möchte, findet im ersten Drittel einen Notausstieg. Weil beim Abstieg oft kein Weg erkennbar ist, orientiert man sich am besten an den Steinmännchen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ein moderner Sportklettersteig im alpinen Bereich, im Urgestein, bestens gesichert. Er ist für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, bei entsprechender Sicherung, geeignet. Notausstieg: Abbruch im ersten Drittel möglich.

Zustieg
Für den alternativen Fußaufstieg (ca. 30 Minuten länger) folgt man der Straße in Richtung Bielerhöhe und biegt kurz vor der Mautstelle rechts zum Kops-Speicher ab. Ca. 2 km nach der Abzweigung biegt links ein Schotterweg ab.

Einstieg
Auffahrt mit der Birkhahnbahn. Von der Bergstation der Birkhahnbahn dem markierten Weg in Richtung Kops Stausee und Breitspitze folgen. Im Bereich der Bergstation des Schleppliftes zweigt ein Steig (Schild „Klettersteig“) links ab. Diesem folgt man fast bis unter die Felsen. Auf ca. 2250 m (N46 57.561 E10 07.827) zweigt dann links der Zustieg ab, man quert unter den Felswänden bis zum Einstieg.

Notausstieg
Abbruch im ersten Drittel möglich.

Abstieg
Ca. 60 Minuten entlang des Steiges, 2 kurze Stellen sind weglos, weiterer Abstieg zur Birkhahnbahn oder zum Kopssee. Der Abstieg ist alpin und teilweise steil, entsprechende Erfahrung ist notwendig. Man folgt vom Gipfelkreuz aus dem kurzen Stück Klettersteig auf den Grat und dann den Pfadspuren und kurzen, weglosen Stücken nach unten.  Am besten orientiert man sich dabei an den Steinmännchen.

Nach dem Seilende ein Stück auf dem Grat entlang und dann durch blockiges, felsiges Gelände zu einem Sattel, südseitig ein Stück nach unten, dann den Grashang querend zum nächsten Sattel. Auf der anderen Gratseite führt das Steiglein bis zur Abzweigung zum Klettersteig.

Anfahrt und Parken

Die Autobahn (A12 (westwärts) od. A14 (ostwärts)) führt Sie auf die Arlbergschnellstraße (S 16). Bei der Ausfahrt Pians biegen Sie auf die Silvretta Bundesstraße (B 188) ab und folgen deren Verlauf ins Paznaun. Nach ca. 30 min haben Sie Galtür erreicht.

Parkplatz

Birkhahnbahn Talstation Galtür

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt Sie nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Stündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 in Richtung Galtür.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung