Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Geierwand Klettersteig

Sportart

Sport

Klettersteige

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

0,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.040 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

370 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
Topo-DateiGPX-Datei

Beschreibung

Der Geierwand-Klettersteig ob Haiming ist ein schnell erreichbarer Steig (B/C), der mit genussvollem Hinaufturnen bei moderaten Schwierigkeiten lockt. Unterwegs genießt man prächtige Inntal-Blicke aus der Vogelperspektive. Lohnende Tour in der Mieminger Kette in Tirol.

Beste Jahreszeit

April bis September

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Klettersteig-Atlas Österreich“ von Kurt Schall, erschienen im Schall Verlag. 

    Einkehren kann man in den Gasthöfen in Haiming. Im Sommer kann es aufgrund der südseitigen Lage recht heiß am Steig werden. Also genügend zu trinken mitnehmen! Auf dieser Klettersteigtour sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig. Ebenso komplette Klettersteigausrüstung inklusive Helm.

    Wegbeschreibung

    Zustieg
    Vom Parkplatz am Wanderweg den Tafeln „Geierwand“ folgend über die Autobahn zum „Platten-Einstieg“ (links) oder zum „Knappenloch-Einstieg“ (rechts).

    Routenverlauf
    Über dem Geröllfeld liegt der Knappenloch-Einstieg mit seiner steilen Einstiegswand (B). Es folgt eine ausgesetzte Ecke (B/C) und ein steiler Grat (B). Ab hier hält man sich stets leicht links und erreicht bald einen gestuften Grat (B), dem das „Kleine Gamsband (A/B)“ folgt. Über eine steile Kante (B/C) kommt man zu einem Felskopf, den man einfach überwindet und ein kurzes Gehstück absolviert. Jetzt passiert man eine automatische Zählstelle und schwingt sich sogleich in die gestufte Plattenwand (B). Es geht jetzt nach rechts weiter, einer kurzen Wand folgt eine Querung um einen kleinen Pfeiler (B) und eine schmale Leiste, die unschwer zu überwinden ist.

    Linker Hand kann man schon das „Gamsloch“ sehen, bevor man nach der namensgebenden Geierwand (A/B) jetzt wieder links haltend einige kleinere Platten hinter sich lässt. Endlich erreicht man einen Absatz mit einer großen Föhre, den man herrlich als Rastplatz benützen kann. Malerisch liegt einem das flache Inntal zu Füßen und der Blick ins gegenüber liegende Ötztal mit Acherkogel, Karköpfen und Amberg entzückt. Es geht weiter über einen gestuften Grat (A) zur „Löwenbank“, auf der man ebenfalls kurz innehalten kann. Links der Schlucht geht es weiter bis zu einem Felskopf, ab der Seilbrücke geht es wieder nach rechts. Man kommt zur Schlüsselstelle, der exponierten Klammernwand oberhalb der Seilbrücke (C). Über teilweise bewaldetes Gelände geht es links haltend entlang gestuftem Gelände empor, bis man eine kurze Plattenrampe erreicht hat. Jetzt geht man durch schrofig-erdiges Gehgelände nach rechts über das „Große Gamsband“ (A/B) bis zum Steigbuch und schließlich zum Abstieg

    Variante
    Fühlt man sich schon beim Einstieg überfordert, kann man über den Platten- oder Knappenloch-Einstieg wieder abklettern (weiter oben gibt es keine Fluchtmöglichkeiten mehr).

    Abstieg
    Auf schmalem, markiertem Steig sehr steil hinunter (Vorsicht!) und entlang der Autobahn zurück zum Ausgangspunkt. Insgesamt braucht es für die Geierwand sicher keinen extraharten Bizeps. Die zahlreichen Trittbügel verringern wohltuend den Kraftaufwand und erleichtern damit das Umhängen der Karabiner.

    Anfahrt und Parken

    A12, Ausfahrt Ötztal nach Haiming, durchs Ortszentrum und über die Innbrücke, gleich danach rechts, ca. 200 m zum Parkplatz.

    Parkplatz

    Parkplatz in Haiming

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn von Innsbruck oder Landeck bis Haiming.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung