Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Wandertour „Sehenswert“ bei Waltersdorf/Butterberg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

10,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

774 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

390 hm

Abstieg

Abstieg

390 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Sehenswert Tour im Zittauer Gebirge führt von Waltersdorf/Butterberg zu grandiosen Aussichtsplätzen, wie dem Lausche-Gipfel. Schöne Bauden laden auf dem Rückweg von der Wandertour zur Einkehr ein.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das Hotel "Haus am See" am Olbersdorfer See ist ein toller Ausgangspunkt für einen mehrtägigen Aufenthalt in der Region ist.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Waltersdorf/Butterberg biegt man auf Schneiders Feldweg ein. Dabei handelt es sich um einen liebevoll gepflegten Wiesenweg mit Blick auf Waltersdorf. Wir gehen durch schöne grüne Wiesen und folgen später dem Talweg mit herrlichen Talblicken auf Waltersdorf. Danach steigt man über die hölzernen Seilerstiege bergauf zum Grabenweg. Man genießt einen wunderbaren Ausblick und geht weiter zu den Wende-Brüchen geht. Über eine weitere Stiege gelangt man zu den Brüchen zur Wegkreuzung und der angesägten Kiefer. Anschließend wandert man in Richtung Weberberg, geht über die Eisgasse zum Sattel Schwarzes Tor und auf weiter den Kamm zwischen Weberberg und Lausche.

Hier kann man zum Dreiecker abbiegen und wandert immer auf dem Kammweg entlang der tschechischen Grenze.

Man erreicht die Lausche und steht mitten in der Natur, inzwischen auf der tschechischen Seite.

An der Schutzhütte gehen wir nach links, wandert über Serpentinen durch einen Buchenwald hinauf zum Lausche-Gipfel – dem höchsten Punkt im Zittauer Gebirge.

Man wechselt wieder auf die deutsche Seite für den Abstieg. Man quert einen steilen Skihang und erreicht die Lauschewiesen. Hier genießt man einen schönen Blick auf Waltersdorf, mit Hubertusbaude und Skilift. Man passiert die Rübezahlbaude, kommt rechts am Schlagbaum vorbei zum alten Zollamt.

Über die Hänge des Sonneberges geht es weiter bergab. Dabei hat man immer wieder schöne Blicke auf Waltersdorf und Lausche. Man umrundet das Obere Dorf, passiert die Sonnenbergbaude, die zur Einkehr einlädt und wandert zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Mit dem Auto nach Zittau und weiter über Großschönau nach Waltersdorf/Butterberg.

Parkplatz

Parkplatz Waltersdorf/Butterberg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Ausgangspunkt nicht zu erreichen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung