Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Schöne Wanderetappe in der Region Pyhrn-Priel im Toten Gebirge in Oberösterreich: Auf dieser Tour geht es fast ausschließlich bergab. Das klingt anfangs verlockend, ist aber eine Herausforderung für Zehen und Knie. Wer es langsam und körperschonend angehen lässt, wird allerdings mit zahlreichen Naturschönheiten belohnt.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Das Prielschutzhaus
Österreich, Hinterstoder

Priel-Schutzhaus

HütteBewirtschaftet
Edtbauernalm
Österreich, Hinterstoder

Edtbauernalm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Am malerischen Schiederweiher bietet es sich an, ein Picknick mit Blick in die Berge zu machen.

Wegbeschreibung

Von der Edtbauernalm ausgehend, folgt man dem Wanderweg über das Plateau und erreicht bereits nach kurzer Zeit die Lögerhütte und die Mittelstation der Bergbahnen Hinterstoder. Natürlich kann man auch mit der Gondelbahn talwärts schweben, verpasst aber dadurch ein paar wirklich sehenswerte Naturschönheiten.

Der Kalkalpenweg führt nach einem mittleren Anstieg zum Speicherteich und zu den Hinteren Hutterer Böden. Das Motto lautet: „Von nun an ging´s bergab – und wie!“ Auf dem schmalen Waldweg geht es in kleinen Serpentinen ca. 700 Höhenmeter heftig talabwärts bis zum Oberbuchebnerreith. Ab hier können sich Knie und Zehen auf dem eher flachen Stück durch das Weißenbachtal zur Polsterlucke wieder erholen.Vom Gasthof Polsterlucke führt Sie eine flache Schotterstraße geradewegs zum idyllischen Polsterstüberl.

Dort angelangt, geht es weiter zu einem der schönsten Naturjuwele in den Kalkalpen, zum Schiederweiher, der schon den britischen Landschaftsmaler E.T. Compton zu mehreren Bildern inspirierte.Über den Flötzersteig erreicht man das Etappenziel, den Ski-Weltcuport Hinterstoder. Hier befindet sich auch das moderne, preisgekrönte Ausstellungshaus „Alpineum“, das zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Erfahren Sie Wissenswertes über die Geschichte des Stodertales, über die Holzknechte, die Entwicklung des Skilaufs sowie die alpinistische Erschließung des Toten Gebirges.

Weitere Etappe
Kalkalpenweg - Etappe 11: Von Hinterstoder nach St. Pankraz

Anfahrt und Parken

Von Vorderstoder kommend folgt man der Beschilderung Hinterstoder - Bei der Kreuzung Links nach Hinterstoder abbiegen - Talstation Bergbahn

Parkplatz

Beim Ausgangsort

Öffentliche Verkehrsmittel

Hinterstoder ist gut mit Regionalzügen von Linz aus erreichbar, oder mit dem Bus 431 von Windischgarsten

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige