Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Naturfreundeweg Hochburg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

470 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

60 hm

Abstieg

Abstieg

100 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Naturfreunde Weg in Hochburg-Ach ist eine mittellange Rundwanderung entlang der Salzach und der bayrisch-oberösterreichischen Grenze. Durch einen 120-jährigen Wald und entlang dem Fluss spaziert man durch schöne Teile des Innviertels und hat immer wieder tollen Ausblick auf das Alpenvorland bevor man schließlich wieder zum Ausgangsort zurückkehrt.

Beste Jahreszeit

Januar bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer sich nach dem Wandern nach Einkehren fühlt, der sollte die Schlosstaverne Zur Reib in Ach besuchen. Es werden vorzügliche Speisen serviert und die Küche ist unter anderem auf Spargel, Pilze, Lamm, Wild, Kitz, Ente und Gans spezialisiert. Außerdem gibt es eine tolle und überdachte Terrasse mit schönem Ausblick.

Wegbeschreibung

Er verläuft anfangs eine kurze Strecke durch einen ca. 120jährigen Wald.Nach Überwindung eines kurzen Steilstückes, gelangt man anschließend zum höchsten Punkt des Weges. Von diesem Plateau bietet sich ein Ausblick zu den auf der bayrischen Seite der Salzach steil aufragenden Schotterwänden. Diese sind in der letzten Eiszeit „Würmperiode“ vor ca. 20.000 bis 30.000 Jahren entstanden.Der Wald in diesem Streckenbereich besteht hauptsächlich aus verschiedenen Laubhölzern, vorwiegend aus natürlichem Buchenaufschlag.Über eine natürliche Steinbrücke, bestehend aus unterwaschenem Konglomerat (Nagelfluh) - dieser Bereich des Weges führt im Volksmund die Bezeichnung „Keltenburg“ -, führt der Pfad weiter durch den niederen Mischwald und schließlich abwärts in den nach dem 2. Weltkrieg aufgeforsteten Fichtenwald.Hier mündet der Wanderweg in die abwärts führende Waldstraße bis zu einem, seit langer Zeit bestehenden, von Laubholz überdachten Hohlweg. Anschließend führt der Weg längs der Waldstraße bis in den in Salzachnähe liegenden Auwald.Unmittelbar längs des Salzachufers wandert man jetzt auf ziemlich ebener Strecke bis zu einer kleinen Lichtung, von welcher aus die Salzach und ein großer Teil des bayrischen Ufers überblickt werden kann. Für den Wanderer nicht zu übersehen ist hier der so genannte „Kreuzfelsen“. Das ist ein hausgroßer Brocken, bestehend aus Nagelfluh, der zur Zeit der Ausschwemmung durch das würm- und kaltzeitliche Schmelzwasser in das Flussbett abgestoßen wurde. Er mag wohl seinerzeit für die Salzachschiffer und Flößer ein furchterregendes Hindernis gewesen sein.Nach Betrachtung der schönen, von jedem künstlichen Eingriff in die Natur verschont gebliebenen Flusslandschaft führt der Wanderpfad durch Auwaldstreifen mit seinen zum Teil beachtenswerten Baumarten. Weiter führt der schmale Weg durch das Augehölz, einem Hang entlang, bis man schließlich den Endpunkt der Wanderstecke erreicht hat.Es ist dies ein großer Steindamm, in der Mundart „Hund“, „Wolf“ oder auch „Sporn“ genannt, welcher im Jahr 1923 nach einem gewaltigen Hochwasser errichtet wurde.

Anfahrt und Parken

SALZBURG:
auf B156 Richtung Lamprechtshausen..Ortschaften Moosdorf und Eggelsberg durchfahren..bei Kreisverkehr in Gundertshausen dritte Ausfahrt Richtung Hochburg-Ach nehmen..ca. 10km fahren dann rechts abbiegen..ca. 5km fahren, rechts abbiegen, zweite Abzweigung links nehmen um auf Athaler Straße zu wechseln..am Ende der Straße (nach etwa 60m) rechts abbiegen, erste Abzweigung links nehmen..das Waldgasthaus Naturfreunde befindet sich auf der rechten Seite (hier beginnt der Naturfreundeweg).

BRAUNAU:
auf B148 Richtung Ranshofen..nach ca. 1km rechts abbiegen nach Untere Hofmark..ca. 16km fahren, dann rechts abbiegen in die Athalter Straße..am Ende der Straße (nach etwa 60m) rechts abbiegen, erste Abzweigung links nehmen..das Waldgasthaus Naturfreunde befindet sich auf der rechten Seite (hier beginnt der Naturfeundeweg).

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige