Sparberrundweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- – – – –
- Länge
- 12,6 km
- Aufstieg
- 470 hm
- Abstieg
- 470 hm
- Max. Höhe
- 995 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Dieser äußerst steile Rundweg in den oberösterreichischen Salzkammergut-Bergen ist sowohl im Frühling, Sommer und auch im Herbst begehbar und erfordert gutes Schuhwerk. Gestartet wird beim Parkplatz West vor Strobl. Zum Erholen und Entspannen laden gemütliche Einkehrmöglichkeiten mit guter Jause ein.
Diese Wanderung ist gut beschildert und bietet einen wunderschönen Ausblick über den Wolfgangsee.
Entspannen kann man im Gasthaus „Mahdhäusl” und im Gasthof „Kreefeld”.
Anfahrt
Autobahnaus Richtung Wien kommend
Abfahrt Regau bzw. Mondsee,
Autobahn aus Richtung Salzburg kommend
Abfahrt Thalgau, Fuschl,
bzw. Abfahrt Mondsee, Wolfgangsee.
Bundesstraße von Salzburg über Hof, Fuschl, Wolfgangsee.
Öffentliche Verkehrsmittel
per Bahn
Zum Salzburger Hauptbahnhof und weiter mit dem Postbus zum Wolfgangsee oder mit der Bahn nach Bad Ischl und weiter mit dem Postbus zum Wolfgangsee.
- Die Wieslerhütte befindet sich auf der Postalm, dem größten zusammenhängenden Almgebiet Österreichs in Salzburg. Die urige Hütte liegt auf einer Höhe von 1.364 m. Man erreicht sie vom Parkplatz der Postalm in nur wenigen Minuten. Die Postalm eignet sich hervorragend für ausgedehnte Wanderungen und Spaziergägen. Die umliegenden Gipfel sind für Bergsteiger ein wahres Eldorado.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Strobler Hütte ist eine urige Almhütte auf der Postalm in Salzburg, welche mit 42 Quadratkilometern das größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs darstellt. Auf einem aussichtsreichen Platz zwischen Wolfgangsee und Lammertal gelegen, wird die Alm gerne von Wanderern, die aus verschiedenen Richtungen kommen, besucht. Im Winter ist die Postalm ein feines, familiäres Skigebiet. Aber auch Schneeschuhwanderer und Skitourengeher kommen gerne in die idyllisch verschneite Landschaft der Postalm und genießen die Ruhe und die winterliche Natur. Für Langläufer steht ein Loipennetz von 22 Kilometern zur Verfügung. Besonders bliebt ist auch die Naturrodelbahn, die direkt an der Strobler Hütte vorbei führt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet