Ätna: Pizzi Deneri
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 6:45 h
- Länge
- 13,5 km
- Aufstieg
- 1.183 hm
- Abstieg
- 1.183 hm
- Max. Höhe
- 2.847 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Auf Augenhöhe mit den rauchenden Gipfelkratern des Ätna auf Sizilien (Italien). Die Anstrengung beim Kampf gegen den lockeren Aschegrus im Anstieg auf die Serra delle Concazze hat sich gelohnt: Ein atemberaubender Blick über das Valle del Bove hinweg auf die gegenüberliegenden Hauptkrater, die mehr oder weniger aktiv Rauch und Asche sprühen, erwartet uns.
Häufig vom ohrenbetäubenden Spektakel kleinerer Explosionen begleitet, setzen wir unseren Weg über den Grat zu den Pizzi Deneri (2.847 m) fort. Von dort genießen wir einen großartigen und zugleich ungefährlichen Ausblick auf die dampfenden Kraterkessel. Zur Verarbeitung der Einblicke in die Vulkanaktivitäten haben wir aber nicht viel Zeit, denn eine vergnügliche Abfahrt auf einer Aschebahn bis fast ganz hinunter bringt uns vielleicht schneller ans Ziel, als uns lieb ist.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Sizilien und Liparische Inseln" von Dorothee Sänger und Michael Gahr, erschienen im Bergverlag Rother.
Einkehrmöglichkeit gibt es im Rifugio Citelli.
Vom Piano Provenzana (Etna Nord) aus kann man Jeep-Touren (STAR) zu den Pizzi Deneri unternehmen (www.funiviaetna.com).
Anfahrt
Von Linguaglossa Richtung Randazzo vor dem Ortsausgang links auf die Straße Richtung Etna Nord, in Kehren bergauf, am Abzweig der Straße Etna Nord (zum Skigebiet) geradeaus bleiben, am Abzweig rechts zum Rifugio Citelli.
Parkplatz
Rifugio Citelli