Winterstaude ab der Bergstation Seilbahn Bezau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 9,4 km
- Aufstieg
- 330 hm
- Abstieg
- 760 hm
- Max. Höhe
- 1.877 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Es handelt sich um eine anspruchsvolle Bergtour im Bregenzerwaldgebirge in Vorarlberg. Die Tour startet mit einer Fahrt der Seilbahn Bezau. Von der Bergstation Baumgarten (1.600 m) aus führt ein aussichtsreicher Gipfelweg auf die Winterstaude (1.877 m). Kurz vor dem Gipfel muss man einen alpinen Steig bewältigen. Während des Abstiegs zur Mittelstation Sonderdach (1.200 m) kommt man an einigen schön gelegenen Alpen vorbei.
Einkehrmöglichkeiten bieten sich im Panoramarestaurant Baumgarten, den Wildmoosalpen und im Gasthof Innauer (Sonderdach).
Anfahrt
Aus Deutschland:
Ulm - Memmingen - Kempten - Oberstaufen bzw. Bodensee - Lindau - Pfändertunnel - Dornbirn/Nord - Bödele oder Achraintunnel - Alberschwende - Bezau.
Aus d. Schweiz:
Zürich - St. Gallen - St. Margarethen - Dornbirn - Bödele oder Achraintunnel - Alberschwende - Bezau.
Parkplatz
Bei der Seilbahn Bezau
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Linie 832 bis zur Haltestelle Bezau Seilbahn. Den aktuellen Fahrplan kann man unter www.vmobil.at abrufen.
- Die Schnepfegg-Selbstversorgerhütte bei Schnepfau im Bregenzerwald-Gebirge ist eine ganzjährige, mit dem Auto erreichbare Selbstversorger-Hütte mit gemütlichen Doppel- und Vierbettzimmer sowie einer voll ausgestatteten Küche.Die Region Schnepfau bietet im Sommer ein weitläufiges Wanderwegenetz und einen schönen Radwanderweg entlang der Bregenzerach. Mountainbiker und Bergwanderer machen sich auf die umliegenden Berge auf, von denen der Kanisfluh (2.047 m) der höchste ist.Im Winter finden sich nahe der Hütte eine Langlaufloipe und Winterwanderwege. Wer Skifahren möchte, erreicht mit dem Auto in wenigen Minuten das Skigebiet Mellau Damüls – das größte im Bregenzerwald.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger