Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Ludwigsthaler Runde am Fuße des Falkenstein

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

14 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

696 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

209 hm

Abstieg

Abstieg

209 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Ludwigsthaler Runde ist eine moderate Wanderung mit wenig Steigung, die am Fuße des Falkensteins herum führt. Während der Tour sind einige Sehenswürdigkeiten des Nationalparks Bayerischer Wald zu entdecken, die besonders Kindern gefallen werden.

Allerdings sind knapp 14 Kilometer auf der Rundtour zu gehen. Trotzdem lohnt sich die Wanderung mit der ganzen Familie, um die Berg- und Waldwelt des Nationalparks in Niederbayern kennen zu lernen.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Unter dem Motto „Natur Natur sein lassen“ wird im Nationalpark Bayerischer Wald die natürliche Dynamik der Lebensgemeinschaften geschützt ohne dass der Mensch in das Ökosystem eingreift. Zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten dürfen in bestimmten Bereichen des Nationalparks die markierten Wege nicht verlassen werden (Wegegebot).

Im Nationalparkzentrum Falkenstein kann man Przewalskipferde, Auerochsen, Wölfe, Luchse und weitere Wildtiere besuchen. Auch eine Einkehr im Schwellhäusl lohnt sich, denn hier gibt es einen Streichelzoo.

Wegbeschreibung

Die Ludwigsthaler Runde startet am Bahnhof Ludwigsthal an einem Forstweg mit großen Wegweiser. Man wendet sich nach rechts und folgt dem Rundgang „Wildtiere“ zur Steinzeithöhle. Nachdem man das Gehege besichtigt hat, folgt man der Markierung „Luchsfährte“ in Richtung Zwieslerwaldhaus. Man biegt auf einen schmalen Pfad nach rechts ein und folgt ihm durch den Mischwald. Bald darauf passiert man das Wildniscamp Falkenstein und erreicht bald darauf den Ortseingang Zwieslerwaldhaus. An der Teerstraße orientiert man sich rechts zur Ortsmitte und vor dem Parkplatz links, dann gleich wieder rechts Richtung Schwellhäusl.

Nun wandert man am Ortsrand entlang bis links eine Teerstraße beginnt. Man passiert den Parkplatz Brechhäuslau, überquert die Deffernik und folgt nun der Markierung „Schwarzstorch“. Dieser führt nun nach links bis zur Schmalzbach-Schwelle und zum Schwellhäusl.

Ab dem Schwellhäusl folgt man der Markierung „Linde“ in Richtung Parkplatz Deffernik. Nachdem man diesen passiert hat, wandert man wieder im Wald und geht an der nächsten Kreuzung geradeaus. An der folgenden Kreuzung zweigt die Linde nach rechts ab und man erreicht den Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Auf der A3 bis Deggendorf, dann auf die St2135 abbiegen. Später auf der B11/E53 bis Bayerisch Eisenstein 

Öffentliche Verkehrsmittel

Waldbahn-Haltestelle Ludwigsthal

Igelbus-Haltestelle Haus zur Wildnis
Falkensteinbus Linien 7149/7150

Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com
Fahrplanauskunft unter www.bayern-fahrplan.de

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige