Panoramarunde Hölderlin und Wein
Sport
Wandern
Dauer
– – – –
Länge
5,9 km
Höchster Punkt
241 m
Aufstieg
80 hm
Abstieg
80 hm
Beschreibung
Zwischen „Katzenbeißer“ und Zabermündung auf den Spuren des Dichters Friedrich Hölderlin durch das Heilbronner Land (Deutschland): Diese leichte Wanderung führt einmal hoch über der Stadt und einmal bei faszinierenden Blicken auf die steilen Weinterrassen der berühmten Lauffener Weinlage „Katzenbeißer“ durch eine inspirierende Landschaft.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · Baden-WürttembergEppinger Linienrundweg (kurz) - KB3
- Wandern · Baden-WürttembergHochgehberge: „hochgehwachsen“ - Premiumspazierwanderweg Reutlingen-Breitenbach
- Wandern · Rheinland-PfalzGeiersteine Tour
Bergwelten Tipp
Für Literaturinteressierte gibt es im Ort mit dem Hölderlinzimmer im Museum im Klosterhof noch einen weiteren Höhepunkt.
In der historischen Altstadt von Lauffen mit ihren malerischen Gassen und Weinstuben kann man nach der Wanderung auch den kulinarischen Genüssen der Weinregion Aufmerksamkeit schenken.
Wegbeschreibung
Los geht es beim Parkplatz „Am Hagdol“ – im Kreisverkehr kann man noch das Kunstwerk „Hölderlin im Kreisverkehr“ von Peter Lenk besichtigen. Dann überquert man die Nordheimer Straße und geht über die kleine Zaberbrücke in den Park des Lauffener Museums im Klosterhof zum Hölderlin-Denkmal. Von dort über eine Treppenanlage hinauf zum Neubaugebiet Schönblick (Markierung Lauffener Rundwanderweg 1), oben rechts und weiter bis zur Straße „Im Geigersberg“, dort links. An der nächsten Kreuzung wieder links.
Dann in den Feldweg 4 in Richtung Westen einschlagen und weiter der Markierung Lauffener Rundwanderweg 1 folgen. Diesem Weg folgt man auf der Höhe des Steilhanges über dem Zabertal rund 3 km weit bis zur Ebinheide (großer Grasplatz inmitten der Weinberge). Kurz nach einem Weinberghüterhäuschen nach links abbiegen und den Steilhang/Weinberg hinab bis zur früheren Landesstraße gehen. Der Rückweg (Markierung Lauffener Rundwanderweg 1) führt entlang der verlängerten Klosterstraße am Fuße der Steillagen des Katzenbeißer zurück zum Museum im Klosterhof. Eine Besichtigung der neu gestalteten Ausstellung zum Leben des Dichters Friedrich Hölderlin rundet den Spaziergang ab.
Wenn man das Museumsgelände durch die Reste der alten Kreuzgangbögen verlässt, sieht man linker Hand noch das Wohnhaus der Familie Hölderlin (in Privatbesitz) und genau gegenüber die wunderschön restaurierte „Alte Ölmühle“ (in Privatbesitz). Wenn man rechts geht, kommt man wieder zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Bis Lauffen fahren
Parkplatz
Parkplatz „Am Hagdol“
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Deutschland, Eppingen
Villa Waldeck
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Baden-Württemberg
Früchtetrauf: Ammerbucher Gigeleswegle
- Wandern · Baden-Württemberg
Romantische Tour am Eppinger Jägersee
- Wandern · Baden-Württemberg
Hochgehberge: „hochgehgrenzt“ - Premiumwanderweg Münsingen-Bichishausen
- Wandern · Baden-Württemberg
Hochgehberge: „hochgehsiedelt“ - Premiumspazierwanderweg am Heidengraben