Himmelbergrunde bei Öfingen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 10,3 km
- Aufstieg
- 278 hm
- Abstieg
- 278 hm
- Max. Höhe
- 944 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Im Spätherbst muss man mit der Tourenauswahl im Schwarzwald ein wenig aufpassen. Trifft man auf eine Tour, die hauptsächlich durch den Wald führt wird es schnell richtig frisch. Wählt man eine Tour mit vielen sonnigen Abschnitten, so kann man sich an den letzten Sonnenstrahlen des Jahres erwärmen. Die Himmelbergrunde im östlichsten Schwarzwald hat viele waldfreie Abschnitte, so dass sie sich gut für die „kältere“ Jahreszeit eignet.
Wegbeschreibung
An der Bushaltestelle „Bühlstraße“ beginnt der Genießerpfad „Himmelbergrunde“. Man biegt gleich nach links ab und erreicht ein kleines Sträßchen am Ortsrand. Die Markierungen führen bald auf die freien Felder östlich des Ortes. Über die Talheimer Höhe wandert man zum Waldrand am Fuße des Himmelberges. Der Weg führt ein Stück am Waldrand entlang bis zu einem Abzweig. Hier den linken Weg wählen, dieser führt durch den Wald auf einem gut angelegten Steig hinauf zum Gipfel des Himmelberges (941 m).
Hier oben empfängt Wanderer neben einer Unterstandshütte und einem Gipfelbuch eine wunderbare Aussicht zu den Gipfeln des Schwarzwaldes. Der Abschnitt über den Himmelberg ist das längste Waldstück auf dieser Wanderung. Man wandert über den Rücken in Richtung Talheim bis vor die Bundesstraße. Der Wegweiser zeigt scharf nach links. Man wandert am Waldrand entlang zu einer Fahrstraße, die man vorsichtig überquert. Auf der gegenüberliegenden Seite führt der breite Weg über einen sonnigen Hang bergauf zu ein paar Bäumen.
Man dreht nach links ab und gelangt noch einmal in ein Waldstück. Dabei handelt es sich um einen Bereich, der nicht bewirtschaftet wird. Dementsprechend ursprünglich sieht es hier aus. Man erreicht ein Feld und wandert am Waldrand entlang zu einer weiteren Straße. Auf der gegenüberliegenden Seite führt der Wanderweg über Felder zum Waldrand. Entlang von diesem wandert man zu einer aussichtsreichen Wiese. Von hier genießt man bei klarem Wetter einen traumhaften Blick zu den Alpen. Der Rückweg nach Öfingen führt unterhalb des Rückens bis kurz vor das Feriendorf. Man bleibt auf dem Weg und wandert zurück zur Bushaltestelle „Bühlstraße“ in Öfingen.
Unweit von Öfingen befindet sich die Donauversinkung bei Immendingen. Hier gibt es ebenfalls einen Premiumwanderweg namens Donauversinkung.