5-Liber-Weg von Elgg nach Turbenthal
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
10,2 km
Höchster Punkt
876 m
Aufstieg
369 hm
Abstieg
329 hm
Beschreibung
Gemütliche Wanderung im Zürioberland von Ellg über das idyllische Farenbachtobel nach Turbenthal. Unterwegs laden zahlreiche, gemütliche Einkehrmöglichkeiten zum Verweilen und Degustieren ein.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · Baden-WürttembergHimmelbergrunde bei Öfingen
- Wandern · St. GallenNahtour 8 St.Gallen - Weiherwandern
- Wandern · Baden-WürttembergVon Görwihl in die Albschlucht - Auf der Schwarzwald-Südabdachung
Bergwelten Tipp
Am Restaurant Guhwilmühle sollte man keinesfalls ohne Einkehr vorbeigehen. Dazu sind die währschaften Gerichte mit Fleisch und Forellen vom eigenen Hof viel zu köstlich. Schleckmäulern empfiehlt sich der hausgemachte Kirschengugelhopf – Wanderer erhalten ihn natürlich für einen 5-Liber.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Elgg auf der Bahnhofstrasse Richtung Farenbachtobel. Dabei passiert man Kupper`s Hoflädeli. Mit seinem kleinen, aber feinen Sortiment an Obst, Beeren und hausgemachten Produkten kann man das Geschäft kaum ohne einen kurzen Stopp links liegen lassen. Wenig später kommt man an eine Kreuzung und wählt den linken Abzweig. Über die hübsche Elgger Altstadt geht es zum Eingang des Farenbachobels.
Alternativ kann die Tour auch am Bahnhof Aadorf begonnen werden. Hier bietet sich mit der Schneckenfarm Elgg (20 Minuten Fussweg) ein weiteres Highlight für die Wanderung. Über einen bequemen Feldweg gelangt man schließlich nach Elgg und an der Metzgerei Würmli vorbei ebenfalls zum Eingang des Tobels.
Die Route führt durch das ruhige, schattige Tobel, am Mühlenweiher und einer Kneippanlage vorbei, über zahlreiche Stufen und kleine Brücken bis zur Guhwilmühle. Die 1910 still gelegte Mühle beherbergt nun ein Restaurant. Der prächtige Riegelbau vereint die Eleganz der Belle Epoque mit dem rustikalen Charme eines Bauernhauses und kreiert auf diese Weise ein ganz besonderes Ambiente.
Nachdem man die Mühle verlassen hat, beginnt der Weg anzusteigen. Die Route führt nun über Wald und Wiesen über Scheunberg (Schümberg) auf den Schauenberg. Hier lädt eine Feuerstelle sowie der traumhafte Ausblick auf die Alpen und die ehemalige Vulkanregion Hegau zum Verweilen ein. Ein paar Mauerreste und eine Infotafel erläutern die historische Bedeutung der einstigen Burg.
Über Schwändi, ein ruhiges und gemütliches Dorf mit vielen Tieren, gelangt man zum Girenbad. Hier gibt es gleich zwei kulinarische Highlights: den Hof der Familie Fuster mit hauseigenen Fleischspezialitäten aus der Räucherkammer und der historische Gasthof Gyrenbad, welcher den hungrigen Wanderer mit regionalen Spezialitäten verköstigt. Einstmals als Badekurort erbaut, fühlt man sich dank der sorgfältigen Restaurierung des Gasthauses in dessen Blütezeit um die Jahrhundertwende zurückversetzt.
Auf einem kurzen, aber steilen Waldweg steigt man hinab nach Turbenthal. Im Ort angekommen folgt man entweder dem Wanderweg durch das Quartier bis zum Bahnhof oder man entscheidet sich für einen letzten kulinarischen Zwischenhalt auf der Girenbadstrasse.
An der Mündung in die Tösstalstrasse, hält man sich linker Hand und passiert so auf dem Weg zum Bahnhof die Dorfmetzgerei Brunner und den Ehriker Beck, wo man sich nochmals mit vortrefflichen Produkten aus der Region eindecken kann.
Variante
Rechts via das lauschige Farenbachtobel bis zur Guwilmüli.
Anfahrt und Parken
Von Osten
Auf der A53 von Zürich kommend Ausfahrt Uster und weiter nach Elgg.
Von Westen
Auf der A3 und der A53 von Weesen kommend Ausfahrt Richtung Winterthur/Wetzikon/Hinwil nehmen und nach Elgg fahren.
Parkplatz
Parkplätze am Bahnhof oder der Primarschule von Elgg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Elgg.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Zürich
Niederweningen – Kaiserstuhl
- Wandern · Appenzell Ausserrhoden
Nahtour 7 St.Gallen - Vom Horst ins Paradies
- Wandern · Baden-Württemberg
DonauWelle Kraftstein-Runde
- Wandern · Zug
Rotkreuz - Michaelskreuz - Rotkreuz