Über den Bachtel
Sport
Wandern
Dauer
3:15 h
Länge
9,8 km
Höchster Punkt
1.115 m
Aufstieg
389 hm
Abstieg
581 hm
Beschreibung
Diese leichte, aber äusserst abwechslungsreiche Wanderung im Schweizer Kanton Zürich führt von Gibswil über den Bachtel nach Hinwil, "den" Aussichtsberg der Zürcher Oberländer. Auf dem 75 m hohen Bachtelturm am Gipfel kann man bei schönem Wetter das wunderbare Panorama vom Zürichsee über die Appenzeller Alpen bis zu den Innerschweizer Bergen bewundern.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · ZugRotkreuz - Michaelskreuz - Rotkreuz
- Wandern · SchwyzRund um den Roggenstock
- Wandern · GraubündenBrambrüesch-Pradaschier ohne Dreibündenstein
Bergwelten Tipp
Das Restaurant Bachtel Kulm am Gipfelplateau des Bachtel empfiehlt sich für eine sonnige und aussichtsreiche Mittagspause. Besondere Spezialität sind die Walliser Rösti.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Gibswil geht man noch wenige 100 m der Strasse entlang bis der Wanderweg in den Wald abbiegt. Schnell öffnet sich hier das felsige Rund des Wissengubels: eine mächtige, sehr beeindruckende Felswand mit einer grossen Unterhöhlung.
Durch das lichte Wäldchen Wässerholz hindurch erreicht man wieder offenes Landwirtschaftsgebiet. Über Blegi erreicht man erst flach, dann mässig ansteigend den grossen Hof Hintersennenberg. Ein kurzer Abstieg in das kleine Tal des Huebbaches und wenige Meter Wiederanstieg führen zum idyllischen, unter Naturschutz stehendem Bachtelweiher.
Über Vordersennenberg folgt man stets dem Wanderweg, nach zwei kleinen Hütten biegt man auf ca. 900 m auf ein Weide ab und folgt dem die Wiesen unterteilenden Drahthag bei Chanzlen hinauf zur Waldeinbuchtung südlich des Einzelbaumes. Gleich beim Anfang des Waldes, nach nur wenigen Metern Gestrüpp, ist ein doch deutlicher Weg zu erkennen.
Schnell befindet man sich beim Eingang in den Bachtelspalt, der Einzelbaum im Nagelfluhriss weist den Weg. Immer höher werden zu beiden Seiten die Wände des Nagelfluh und immer enger der Durchgang, so dass man sich schließlich schmal machen muss, um hindurch zu kommen.
Der den Spalt umgehende Wanderweg führt dann hinauf zum Gipfelplateau des Bachtels mit Restaurant und Fernmeldeturm. Von der nahe gelegenen Aussichtsplattform des Turmes hat man eine doch beträchtliche Panoramasicht gegen die Zentralschweizer und Berner Alpen sowie den Zürichsee.
Für den Weitermarsch und Abstieg folgt man einer längeren Waldpassage und tritt dann wieder auf offene Flächen hinaus und erreicht Wernetshausen. Über zunächst noch ländlich anmutende Strecken gelangt man dann unschwierig durch das Städtchen Hinwil zum Bahnhof, von wo aus man die Rückfahrt antritt.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto von Rüti oder Pfäffikon über die Route 15 nach Gibswil.
Parkplatz
Parkieren am Bahnhof
Öffentliche Verkehrsmittel
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Uri
Weg der Schweiz: Schweizer Wilhelm-Tell-Route
- Wandern · Zürich
5-Liber-Weg von Elgg nach Turbenthal
- Wandern · St. Gallen
Nahtour 8 St.Gallen - Weiherwandern
- Wandern · Nidwalden
Beckenried-Risletenschlucht-Treib