Brambrüesch-Pradaschier ohne Dreibündenstein
Sport
Wandern
Dauer
3:15 h
Länge
9,6 km
Höchster Punkt
1.829 m
Aufstieg
394 hm
Abstieg
761 hm
Beschreibung
Diese aussichtsreiche Wanderung im Schweizer Kanton Graubünden führt von Brambüesch nach Pradaschier, von wo aus man mit dem Postbus wieder zurück zum Ausgangspunkt fahren kann.
Insgesamt gestaltet sich diese leichte Wanderung in den Plessur-Alpen als lohnende Tour mit abschließenden Rodelspaß ins Tal.
Der höchste Punkt dieser Tour liegt auf 1.829 m.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenJakobsweg Graubünden - Etappe 6: Von Zernez nach S-chanf (Cinous-chel)
- Wandern · GlarusPanoramaweg Grotzenbüel
Bergwelten Tipp
Das Bergrestaurant Pradaschier eignet sich unterwegs zur Einkehr.
Der Erlebnisbergs Pradaschier bietet auch puren Rodelspaß an. Die Rodelbahn kann man entweder am Ende dieser Wanderung oder direkt über Churwalden erreichen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Chur kann man zu Fuß oder mit dem Stadtbus (Linie 1, Haltestelle Stadthalle) zur Talstation der Bergbahnen Chur-Dreibündenstein gelangen.
Die ersten Abschnitte, ehe man die Malixer Alp erreicht, führen durch einen märchenhaften Wald. Der weitere Weg führt relativ eben zur Galtialp, Bärenalp und Pradaschieralp. Neben traumhaften Panoramablicken befinden sich unterwegs auch immer wieder Grillstellen, die zur Rast einladen.
Bei der bald erreichten Bergstation der Pradaschier-Bahn kann man sich auf der großen Sonnenterrasse etwas ausruhen ehe der Weg weiter ins Tal führt. Als Alternative kann man den Abstieg auch mit der Sesselbahn oder der Rodelbahn bestreiten. Alle 30 Minuten führt ein Postbus von Churwalden zurück nach Chur.
Variante 1
Ab dem Bergrestaurant Brambrüesch dem Wanderweg zur Malixer Alp und weiter bis zum Dreibündenstein. Abstieg über Grüenenbüel nach Pradaschier (Wanderzeit total ca. 3:15 Std.)
Variante 2
Wanderweg nach Churwalden
Gut zu wissen
Bei den Bergbahnen Chur-Dreibündenstein kann man Die Rundreisetickets, die bei den Bergbahnen Chur-Dreibündenstein zur Verfügung stehen, beinhalten eine Bergfahrt von Chur nach Brambrüesch, zwei Abfahrten mit der Rodel und die Rückfahrt nach Chur mit dem Postauto.
Anfahrt und Parken
Von Basel und Zürich - Chur-Süd (Ausfahrt Nr. 17)
Von Milano - Lugano - San-Bernadino-Tunnel - Thusis - Chur - Talstation der Bergbahnen Chur-Dreibündenstein.
Parkplatz
Gäste der Chur Bergbahnen parkieren auf dem Stadthallen-Parkplatz gratis. Hierfür muss die Kontrollschild-Nummer bei der Kassa zwingend angeben werden!
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Chur aus erreicht man die Talstation der Bergbahnen Chur-Dreibündenstein entweder mit dem Stadtbus (Linie 1, Haltestelle Stadthalle) oder zu Fuss in ca. 15 Minuten.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Werbung
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Vom Berghaus Heimeli über den Strelapass nach Davos
- Wandern · Graubünden
Walserweg Graubünden - Etappe 1: San Bernadino - Hinterrhein
- Wandern · Graubünden
Jakobsweg Graubünden - Etappe 18: Von Disentis nach Sedrun
- Wandern · Zürich
Über den Bachtel