Wengen-Allmend-Mettlenalp-Biglenalp-Wenger
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:50 h
- Länge
- 6,9 km
- Aufstieg
- 608 hm
- Abstieg
- 9 hm
- Max. Höhe
- 1.874 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Das kleine charmante Dorf Wengen (1.274 m) liegt auf einer Sonnenterrasse hoch über dem Lauterbrunnental und ist der Ausgangspunkt dieser aussichtsreichen Wanderung in der Jungfrau-Region im Berner Oberland.
Begleitet von eindrucksvollen Ausblicken auf das Jungfraumassiv und vorbei an prächtig blühenden Alpwiesen führt diese Tour in den Berner Alpen im Kanton Bern mit anspruchsvoller Steigung zur Wengernalp (1.874 m).
Mit dem Bergrestaurant Alllmend bietet sich unterwegs die Möglichkeit zur Einkehr, sodass auch das leibliche Wohl auf dieser Wanderung nicht zu kurz kommt.
Wer Lust hat, kann nach der Rückkehr in Lauterbrunnen das Talmuseum besuchen. Es bietet eine Daueraustellung und jährlich wechselnde Sonderaustellungen.
Anfahrt
Auf der A8 nach Interlaken fahren, Abfahrt 25 Wilderswil nehmen, über Grenchenstraße und Sandweidli nach Lauterbrunnen fahren.
Parkplatz
Parkhaus am Bahnhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost fahren, umsteigen und mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen. Von dort mit der Wengeralpbahn (WAB) nach Wengen fahren.
- Das Berghaus Grindelwaldblick befindet sich auf 2.116 m auf der Kleinen Scheidegg, der Passhöhe zwischen Eiger und Lauberhorn im Berner Oberland in der Schweiz. Hier befinden sich mehrere Gasthäuser, Skilifte und Hotels sowie der Bahnhof der beiden Zahnradbahnen Wengernalpbahn und Jungfraubahn. Vom Berghaus Grindelwaldblick bietet sich eine unvergessliche Sicht auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau und die Gletscher der Umgebung. Auch auf die Eiger-Nordwand hat man eine gute Sicht und mit einem Fernglas kann man gelegentlich sogar wagemutige Kletterer beobachten.
- Geöffnet
- -
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Guggihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs im Kanton Bern und wird von der Sektion Interlaken betreut. Sie liegt im Berner Oberland, unterhalb des Mönch, auf 2.791 m Höhe. Die gemütliche Selbstversorgerhütte wurde bereits 1910 auf einem Felssporn in hochalpiner Kulisse vor dem Dreigestirn Jungfrau, Eiger und Mönch errichtet. Sie thront oberhalb des Guggigletchers, einem 2 km langen und 500 m breiten Hängegletscher unterhalb des Jugfraujochs. Der Zustieg zur Hütte empfiehlt sich nur für erfahrene Bergsteiger und erfolgt in gut 3:30 h auf steilem Weg ab Kleiner Scheidegg aus bzw. von der Station Eignergletscher der Jungfraubahn in 3h. Auch im Winter ist der Zustieg nur sehr erfahrenen Alpinisten zu empfehlen. Die Guggihütte ist ein beliebter Ausgangspunkt für Besteigungen des Mönchs über den Nollen oder der Jungfrau über das Silberhorn.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet