Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Lauterbrunnen - Stechelberg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:50 h

Länge

Länge

8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

921 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

136 hm

Abstieg

Abstieg

28 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Schon Johann Wolfgang von Goethe ließ sich 1779 durch die Poesie des Staubbachfalles inspirieren und schrieb das Gedicht „Gesang der Geister über den Wassern“, dass den rund 300 m hohen markanten Wasserfall am Eingang des spektakulären Lauterbrunnentals in den Berner Alpen im Kanton Bern zu Weltruhm verhalf.

Doch das Wahrzeichen des Talhauptortes Lauterbrunnen befindet sich in gleichwertiger Gesellschaft, denn nicht weniger als 72 Wasserfälle, umgeben von bis zu 400 m hohen schroffen Felswänden, zählt das langgezogene Trogtal in der Jungfrau-Region im Berner Oberland.

Auf dieser Wanderung von Lauterbrunnen (802 m) ins Feriendorf Stechelberg (910 m) passiert man mit dem 417 m hohen Mürrenbachfall sogar den höchsten Wasserfall der Schweiz.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Hütten entlang dieser Tour

Schweiz, Lauterbrunnen

Silberhornhütte

HütteSelbstversorger
Die Suls-Lobhornhütte befindet sich nordöstlich der Lobhörner auf einem Hochplateau der Sulsalp.
Schweiz, Krattigen

Suls-Lobhornhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Mit der Gondelbahn kann man von Stechelberg aufs Schilthorn (2.970 m) fahren. Der Berg wurde als „Piz Gloria“ im James Bond-Streifen „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ weltberühmt.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof Lauterbrunnen (802 m). Das stiebende Wasser des Staubachfalls am Dorfrand von Lauterbrunnen gleich zu Beginn der Tour ist nicht der einzige Höhepunkt.

Auch die Trümmelbachfälle beeindrucken auf halber Wanderstrecke: Über ein Treppen- und Galerienlabyrinth gelangt man zu den größten unterirdischen Wasserfällen Europas. Sie „trommeln“ im Inneren des Berges über zehn Kaskaden. Das Donnern wird vom Schmelzwasser des Jungfrau-Gletschers erzeugt: Es schießt mit bis zu 20.000 Litern pro Sekunde regelrecht ins Tal und reißt über 20.000 Tonnen Geröll pro Jahr mit sich.

Die Wanderung führt dann vorbei am Mürrenbachfall, dem höchsten Wasserfall der Schweiz. Anschließend geht es entlang der eisblau schimmernden Lütschine nach Stechelberg (910 m).

Anfahrt und Parken

Auf der A8 nach Interlaken fahren, Abfahrt 25 Wilderswil nehmen, über Grenchenstraße und Sandweidli nach Lauterbrunnen fahren. Mit der Wengernalpbahn nach Wengen fahren.

Parkplatz

Parkhaus am Bahnhof Lauterbrunnen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost fahren, umsteigen und mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige