Lauterbrunnen - Stechelberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:50 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 136 hm
- Abstieg
- 28 hm
- Max. Höhe
- 921 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Schon Johann Wolfgang von Goethe ließ sich 1779 durch die Poesie des Staubbachfalles inspirieren und schrieb das Gedicht „Gesang der Geister über den Wassern“, dass den rund 300 m hohen markanten Wasserfall am Eingang des spektakulären Lauterbrunnentals in den Berner Alpen im Kanton Bern zu Weltruhm verhalf.
Doch das Wahrzeichen des Talhauptortes Lauterbrunnen befindet sich in gleichwertiger Gesellschaft, denn nicht weniger als 72 Wasserfälle, umgeben von bis zu 400 m hohen schroffen Felswänden, zählt das langgezogene Trogtal in der Jungfrau-Region im Berner Oberland.
Auf dieser Wanderung von Lauterbrunnen (802 m) ins Feriendorf Stechelberg (910 m) passiert man mit dem 417 m hohen Mürrenbachfall sogar den höchsten Wasserfall der Schweiz.
Mit der Gondelbahn kann man von Stechelberg aufs Schilthorn (2.970 m) fahren. Der Berg wurde als „Piz Gloria“ im James Bond-Streifen „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ weltberühmt.
Anfahrt
Auf der A8 nach Interlaken fahren, Abfahrt 25 Wilderswil nehmen, über Grenchenstraße und Sandweidli nach Lauterbrunnen fahren. Mit der Wengernalpbahn nach Wengen fahren.
Parkplatz
Parkhaus am Bahnhof Lauterbrunnen
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost fahren, umsteigen und mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen.
- Die nordöstlich der Lobhörner auf einem Hochplateau der Sulsalp stehende Suls-Lobhornhütte befindet sich im Besitz der SAC Sektion Lauterbrunnen. Die charmante Holzhütte mit freiem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau steht auf einer Höhe von 1.955 m.Die leicht erreichbare Hütte ist ein schönes Ziel für Tagesausflügler aber auch ein guter Ausgangspunkt für viele Wanderungen in der traumhaften Berner Bergwelt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet