Wasser-Idylle und Panorama-Sicht am Thuner Stadtrand
Sport
Wandern
Dauer
2:10 h
Länge
7,9 km
Höchster Punkt
643 m
Aufstieg
160 hm
Abstieg
180 hm
Beschreibung
Ideal für eine sommerliche Tour mit Kindern unterwegs: eine leichte, kurze Familienwanderung von Allmendingen bei Thun lockt mit plätscherndem Bächlein und Tropfsteinhöhle zu einem netten Picknickplatz unterwegs. Dazu gesellt sich nach einem kleinen Anstieg eine tolle Aussicht auf den See, von einem Hügel mit einem mittelalterlichen Turm und über eine wilde Schlucht erreicht man den Thunersee, was für ein gelungener Tag in der Region Berner Oberland!
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · BernPanoramaweg ins Saanenland
- Wandern · LuzernBireggwald - Oberrüti - Luzern
Bergwelten Tipp
Die interessante Schlucht - der Kanderdurchstich - entstand durch die Kanderkorrektion im 18. Jh., als der Fluss künstlich umgeleitet wurde. Als wilder Gebirgsfluss verursachte sie im Flachland Überschwemmungen und lagerte enorme Mengen an Geschiebe aus dem Kandertal ab. Ein gebauter Stollen stürzte jedoch 1714 zusammen und der Fluss suchte sich seinen Weg auf neu - so entstand die Schlucht.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Wegbeschreibung
An der Busstation Allmedingen nahe Thun liegt der Beginn der kurzen Tour nach Gwatt am Thunersee. Man geht entlang vom renaturierten Bächlein und später auf einem guten Schotterweg im Glütschbachtal Richtung Wasserflue. Früher floss hier die Kander, bevor sie bei Einigen in den Thunersee umgeleitet wurde. Bei einem Mäander lockt die Kinder die Tropfsteinhöhle Guntelsey mit bizzaren Felsformationen. Ein naher Picknickplatz (Feuerstelle) idyllisch am Bach gelegen bietet sich für eine Rast an.
Später führt der Weg auf Kies und Asphalt weiter zur Guntelsey, wo es nach dem Restaurant Schiessanlage Guntelseymatt weiter rechts in den Wald geht. Kurz macht sich der Lärm der Autobahn bemerkbar, jedoch bald ist man an der Alten Schlyffi (587 m) und zweigt links ab zur Wanderroute nach Gwatt. Über Autobahnunterführung erreicht man nach einem kleinen Aufstieg Gwategg. Hier beginnt ein toller Höhenweg am Kamm des Strättlighügels mit einer wunderbaren Aussicht auf den Thunersee und zu den hohen Gipfeln im Hintergrund.
Am Strättlighügel befindet sich ein Turm, errichtet auf den Ruinen einer zerstörten Burg. Man steigt nun allmählich ab und später steiler in die Schlucht, bis man über eine Brücke Chanderbrügg erreicht. Über eine nächste Brücke kommt man wieder ans linke Ufer der Kander, wo man durch die Auen des Chandergriens das Gwatt-Zentrum erreicht und anschließend auch die Bushaltestelle in der Spiezstrasse in Gwatt.
Anfahrt und Parken
Von Bern über A6 bis Thun-Süd Abfahrt nach Allmendingen fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Zug bis Thun (SBB), dann Bushaltestelle Allmendingen.
GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.
- Wandern · Bern
Naturjuwel Mutzbachfall
- Wandern · Bern
Griesschlucht und Pochtenfall
- Wandern · Bern
Beobachtungsweg Lägerstutz–Winterröscht–Färrichegg
- Wandern · Bern
Diemtigtaler Hausweg - Vorderes Tal