Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Stadtnahe Höhentour: Von Zimmerwald nach Niederscherli

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

9,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

988 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

278 hm

Abstieg

Abstieg

460 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine lohnende stadtnahe Wanderung mit zahlreichen Ausblicken? Auch bei nebeligen Zeiten in der Hauptstadt findet man nur wenige Kilometer südlich eine wunderbare leichte Tour auf natürlichen Wanderwegen über abwechslungsreiche Wiesen und Wälder in der Umgebung vom Lisiberg (972 m) zwischen Zimmerwald und Niederscherli in der Gemeinde Köniz in der Region Bern.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Sollten Sie einmal eine Sternwarte in der Region besuchen wollen, ist die Muesmatt in Bern oder Uecht am Längenberg für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Observatorium Zimmerwald ist mit seiner wissenschaftlichen Beobachtungsarbeit der Himmelskörper und Sattelite nicht für Besucher geöffnet.

    Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege

    Wegbeschreibung

    Südlich von Bern beginnt diese Tour in Zimmerwald, im Ortsteil Bi der Chilche, wo man ab der Bushaltestelle bei der Kirche über einen Wiesenweg zum Waldhof aufsteigt. Hier befindet sich das Observatorium der Universität Bern. Weiter gemächlich aufwärts erreicht man nach der Wanderwegkreuzung Allmid den Lisiberg (972 m) , dessen Aussichtspotenzial locker mit einem tatsächlichen hochalpinen Berg mithalten kann. Der herrliche Rundumblick schwebt über die Äcker und Wälder des Längenbergs bis zum Thunersee, dahinter im Süden die zackigen Spitzen das Gantrisch Gebietes.

    Über Chüliwilwald steigt man im Wald zunächst ab, um weiter in den Wiesen wieder zum Weiler Egg hinaufzuwandern. Ab hier beginnt der schönste Teil der Tour, auf einem langgezogenen Rücken geht man Richtung Oberscherli. Das Panorama vom Jura bis zu den weißen Gipfeln der Berner Hochalpen genießend schreitet man bis zum Aussichtspunkt Zingghöch voran.

    Wunderbare Aussicht aufs Dorf Oberbalm auf der anderen Talseite begleitet einen beim Abstieg nach Oberscherli, das letzte Stückchen Weges verläuft deutlich steil. Von Oberscherli geht es nun nochmal hinauf bis Hübeli, später durch den Burisholzwald hinunter. Am Ende passiert man auch einen Hohlweg zwischen Sandsteinfelsen nach Niederscherli.

    Anfahrt und Parken

    Bern über Belp nach Zimmerwald fahren.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Bis Zimmerwald/Kirche Bushaltestelle fahren, Auskunft SBB Fahrplan.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung