Wanderung zur Grialetschhütte von Davos
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 15,8 km
- Aufstieg
- 1.030 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 2.542 m
Details
Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Der Aufstieg von Davos durch das Dischmatal zur Grialetschhütte oder Chamanna da Grialetsch (2.542 m) in den Abula Alpen ist eine reizvolle Wanderung zu einer ursprünglichen alpinen Schutzhütte im Kanton Graubünden in der Schweiz.
Der Hüttenanstieg beginnt in Teufi (1.700 m), ein kleiner Weiler im Dischmatal, den man mit dem Postbus oder mit dem Taxi erreicht. Ab Teufi folgt man dem Weg über Gulerigen – Hus – Chints Hus – Gadmen – am Rin – Schürlialp bis zum Dürrboden (Weg Nr. 31).
Von Dürrboden (2.000 m) steigt man zum Furggasee und der Fuorcla da Grialetsch an zwei kleinen Seen vorbei zur Grialetschhütte auf 2.542 m.
Wildruhezone Bärenfalle, Dischma: Das Betreten dieses Schutzgebietes ist vom 20.12. bis 30.04. verboten.
Anfahrt
Von Disentis oder Norden
Von Chur nach Davos. Dort zum Gasthof Dürrboden durch das Val Dischma.
Von Osten
Empfiehlt sich die Anreise durch das Engadin (Pontresina, Nauders) nach Susch und auf den Flüelepass zur Alp pra Dadoura.
Parkplatz
Gasthaus Dürrboden oder Postauto Haltestelle Schwarzhorn.
- Die Chamanna da Grialetsch ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion St. Gallen) und liegt südlich von Davos (Albula Alpen). Die Hütte wurde 1928 erbaut und bietet mehr als 60 Gästen eine Übernachtungsmöglichkeit. Sie übersieht ein großzügiges Wandergebiet und bildet zusammen mit der Kesch-Hütte und der Chamanna d’Escha den Kesch-Trek.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das hoch über Davos auf 1.980 m liegende Berggasthaus Naturfreunde ist ein idealer Ausgangspunkt für Wander- und Biketouren. Das auf der sonnenverwöhnten und nebelfreien Clavadeleralp befindliche Haus liegt inmitten des Ski- und Wandergebietes Jakobshorn und verfügt über 37 Schlafplätze. Es ist im Besitz der Clavadeler Alpgenossenschaft, welche im Sommer die Clavadeleralp bewirtschaftet und die Schaukäserei betreibt. Im Sommer kann man direkt mit dem Fahrzeug zufahren (mit Vignette). Im Winter gibt es keine Zufahrt und das Auto muss in Davos ins gebührenpflichtige Parkhaus. Man erreicht es im Winter mit der Seilbahn und dem Sessellift.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet