Von Schröcken über's Fürggele zur Biberacherhütte nach Landsteg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:57 h
- Länge
- 14,6 km
- Aufstieg
- 920 hm
- Abstieg
- 1.104 hm
- Max. Höhe
- 2.137 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Wasserfall am Weg
- Bergsee am Weg
- Rundtour
Anspruchsvoll ist die Wanderung von Schröcken über das Fürggele bis zum Landsteg. Die Tour führt entlang der Bregenzerache zur neuen Alpe Felle und weiter auf das Fürggele auf 2.145 m. Von hier genießt man einen spektakulären Ausblicke auf den Hochberg und das Rothorn, bevor man zur Litahütte und weiter zur Biberacher Hütte gelangt. Ab Landsteg kann man bequem mit dem Bus nach Schröcken zurückkehren.
Als Einkehrmöglichkeit bietet sich die Biberacherhütte an.
Anfahrt
Von München:
A95 - Oberau - Ettal - Linderhof - Grenze Ammerwald - Plansee - Reutte - Warth - Schröcken
Von Basel/Zürich:
N3/N1 - St. Margarethen - Au - Lustenau - Dornbirn - Bödele - Bezau - Schröcken
Von Stuttgart:
A7/A96 - Lindau - Lochau - Bregenz - Bregenzerwald - Egg - Bezau - Schröcken
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug aus Dornbirn, Bregenz oder Reutte.
- Inmitten idyllischer Almen und schroffer Kalkfelsen am historischen Übergang vom Großen Walsertal in den Bregenzerwald in Vorarlberg gelegen, gilt die Biberacher Hütte als beliebter Stützpunkt für Wanderer auf der Lechquellenrunde. Der Hausberg der Hütte ist die Hochkünzelspitze.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Göppinger Hütte (2.245 m) befindet sich in Vorarlberg im Lechquellengebirge, eine Berggruppe der nordwestlichen Kalkalpen. Der Zustieg dauert nur zwei Stunden, ist einfach und auch für Familien geeignet. Von hier aus bieten sich Wanderrouten im mittleren Schwierigkeitsgrad, beispielsweise auf den Östlichen Johanniskopf oder das Hohe Licht.Schwieriger zu begehen, und zum Teil mit Steigpassagen, sind die Braunarlspitze und der Orgelkopf. Ein Kletterpark mit zehn verschiedenen Routen ist nur wenige Minuten von der Göppinger Hütte entfernt. Im Winter kann man auch Ski- und Schneeschuhrouten gehen – für längere Touren kann man im unversperrten Winterraum nächtigen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet