15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Chamanna dal Linard von Lavin

Wanderung zur Chamanna dal Linard von Lavin

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:30 h
Länge
4,8 km
Aufstieg
890 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.326 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg

Anreise

Anzeige

Der Hüttenzustieg zur Chamanna dal Linard, die auf 2.327 m Höhe in Glims, nordwestlich von Glims liegt, beginnt in Lavin oder am Bahnhof von Saglianis im Unterengadin. Die mittelschwierige Wanderung bietet einen phantastischen Ausblick auf den Piz Linard, dem höchsten Gipfel der Silvretta und ist auch für Tagesausflügler ein lohnendes Ziel. Gemütlicher Waldweg bis Plan dal Bügl, anschliessend guter Hüttensteig: 2,5 h ab Lavin oder ab Bahnhof Sagliains.

Wegbeschreibung
Ab Lavin (1.412 m) folgt man den Wegweisern in Richtung Chamanna Linard. Der Weg ist gut beschildert und ohne jegliche technische Schwierigkeiten begehbar. Kurz nach dem Dorfausgang gelangt man in einen lichten Wald. Mehrmals kreuzt der Fussweg die Forststrasse bevor man den Aussichtspunkt Plan dal Bügl erreicht.

Man kann bis Plan dal Bügl (1.900 m) auch mit dem Taxi fahren. Mit dem mächtigen Piz Linard, dem höchsten Gipfel der Silvretta, im Blickfeld steigt der Weg in angenehmer Steigung hinauf zur Chamanna dal Linard. Die Hütte ist in den Sommermonaten bewirtet.

Wildruhezone Sassauta: Das Betreten dieses Schutzgebietes ist vom 21.12. bis 30.04. verboten!

💡

Die Engadiner Spezialitäten wie Nusstorte, Salsiz, Speck oder Käse sollte man bei einem Besucher der Chamanna dal Linard verkostet haben.

Anfahrt

Über Autoverlad Vereina bis Bahnhof Sagliains oder über den Flüelapass nach Susch und Lavin. Der Flüelapass ist im Winter gesperrt. Anreise aus Deutschland und Österreich über Landeck Richtung St. Moritz bis nach Lavin. Aus dem Oberengadin Richtung Scuol bis nach Lavin.

Parkplatz

Parkieren in Lavin

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der SBB bis Landquart, dann umsteigen und weiter über Klosters, Vereinatunnel nach Lavin. Fahrplanfelder 880, 900, 910 und 960.

Bergwelten entdecken