Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die mittelschwere Wanderung auf das Stockhorn (2.190 m) in den Freiburger Alpen des Berner Oberlandes weiss durch die perfekte Mischung aus voralpiner Gebirgslandschaft, idyllischen Bergseen und traumhaften Panorama zu verzaubern. Der umfassende Gipfelblick reicht vom Jura über den Thunersee und die Voralpen bis zur Hochalpenkette.

Beste Jahreszeit

Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Natufreundehaus Feldmöser
Schweiz, Erlenbach

Naturfreundehaus Feldmöser

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Zu einem ganz besonderen Erlebnis wird die Wanderung durch eine gemütliche Mittagspause mit Badespass auf dem Rast- und Grillplatz am Nordufer des Oberstockesees, wo man sich bei schönem Wetter in aller Ruhe mit einem Grillwürstl und einem Gläschen Wein stärken kann.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof führt der Wanderweg durch das malerische Dorf Erlenbach dem Waldbach entlang aufwärts. Am Schuhaus vorbei betritt man wenig später den bewaldeten Graben des Bergbaches und erreicht bald Gräbli. Auf der kleinen Strasse geht es weiter hinaus nach Moos und über Oberger zurück in den Wald, von wo aus der Weg zur offenen Ällmereweide führt.

Nach der ersten grösseren Steigung bietet sich eine kurze Rast an. Dann geht es weiter, meist über offenes Alpgelände aufsteigend bis man die Häuschen auf Husallmi erreicht. Wenig später gelangt man, das Strässchen stets auf dem Wanderweg abkürzend, das grosszügige, weitläufige Almgelände auf Vorderstocke.

Wenige 100 m folgt man nun bequem dem Wegelein und erreicht die Alp Vorderstocke (1.784 m). Gross ist die Versuchung von hier aus mit Trottinetts gleich wieder zurück in´s Tal zu sausen.

Nach wenigen Höhenmetern erreicht man kurz darauf einen Übergang, von dem aus man zum ersten Mal den anvisierten Oberstockesee und das heutige Tagesziel, das Stockhorn, erblicken kann. Nachdem man die schöne Aussicht ausgiebig bestaunt hat, gelangt man auf gutem Bergwanderweg unschwer herunter zum Oberstockesee, und umrundet diesen nordseitig.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause geht es weiter in Richtung Berggasthaus Oberstockenalp. Die hier beschriebene Route folgt dabei dem etwas alpiner anmutenden Aufstieg Richtung Strüssligrat. Nach einer etwas steileren Felsrampe folgt Wiesengelände bis der Grat schliesslich abflacht. Der Blick öffnet sich auf das direkt vor einem liegende Stockhorn.

Um den Ausläufer herum gelangt man, auf kurzem, leicht steinigen Weg, zur gut sichtbaren Bergstation der Luftseilbahn und von dort nach wenigen Metern zum Gipfel des Stockhorns auf 1.920 m. Hier eröffnet sich eine fantastische Rundsicht vom Jura über den Thunersee bis zu den hohen Bernern Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau.

Beim Berggasthaus und der Sonnenterrasse angekommen, sollte man sich den Gang durch den Stollen (mit immensem Kristall) zur Aussichtsplattform nicht entgehen lassen. Das Panorama ist atemberaubend.

Von der Bergstation Stockhorn gelangt man mit der Gondel wieder gemütlich nach Erlenbach. Von der Talstation geht es zu Fuss zurück zum Bahnhof.

Anfahrt und Parken

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn via Spiez zum Bahnhof Erlenbach.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige