Auf´s Stockhorn
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 10,1 km
- Aufstieg
- 1.642 hm
- Abstieg
- 187 hm
- Max. Höhe
- 2.190 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die mittelschwere Wanderung auf das Stockhorn (2.190 m) in den Freiburger Alpen des Berner Oberlandes weiss durch die perfekte Mischung aus voralpiner Gebirgslandschaft, idyllischen Bergseen und traumhaften Panorama zu verzaubern. Der umfassende Gipfelblick reicht vom Jura über den Thunersee und die Voralpen bis zur Hochalpenkette.
💡
Zu einem ganz besonderen Erlebnis wird die Wanderung durch eine gemütliche Mittagspause mit Badespass auf dem Rast- und Grillplatz am Nordufer des Oberstockesees, wo man sich bei schönem Wetter in aller Ruhe mit einem Grillwürstl und einem Gläschen Wein stärken kann.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn via Spiez zum Bahnhof Erlenbach.
- Das alte und gemütliche Haus Feldmöser der Naturfreunde steht unter Denkmalschutz und ist zur Gänze aus Holz gebaut. Es liegt inmitten einer Alp im Kanton Bern. Umgeben von saftigen Almweiden, mit schönem Blick auf die Stockhornkette (Stockhorn 2.190 m) ist das Naturfreundehaus ein schöner Platz für Familien und für Kindergruppen. Es befindet sich auf einer Höhe von 1.342 m und ist im Besitz der Sektion Spiez. Die Zufahrt über eine gebührenpflichtige Straße bis zum Haus ist nur im Sommer möglich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger