Diemtigtaler Hausweg - Hinteres Tal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 11,2 km
- Aufstieg
- 530 hm
- Abstieg
- 350 hm
- Max. Höhe
- 1.235 m
Details
Das Berner Diemtigtal bietet mit seinen Hauswegen eine Zeitreise in die Vergangenheit: Bestens erhaltene und reich geschmückte Bauernhäuser aus dem 16. bis 19. Jahrhundert säumen die ausgeschilderte Route in den Freiburger Alpen. Auf dieser Etappe entlang des Fildrich-Bachs liegen mehrere Feuerstellen und die spannende Geschichte der prächtigen Häuser ist auf braunen Schildern festgehalten.
Der Wasserspielplatz „Gwunderwasser“ beim Seeboden bietet auf über 1.500 m2 witzige und lustige Wasserspiele für Jung und Alt. In der Forscherhütte können spannende Informationen und Experimente rund um das Thema Wasser entdeckt werden. (Geöffnet von Mai bis November)
Anfahrt
Von Bern
Über A6 bis Wimmis, Route 11 folgen bis Oey, auf Diemtigtalstrasse abbiegen bis Riedli.
Von Luzern
Über A8 bis Ausfahrt 18 Lattingen, auf A6 bis Wimmis, Route 11 folgen bis Oey, auf Diemtigtalstrasse abbiegen bis Riedli.
Parkplatz
Bei der Talstation der Wiriehornbahn sind Parkplätze vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Riedli, Talstation Wiriehorn fahren.
- Das alte und gemütliche Haus Feldmöser der Naturfreunde steht unter Denkmalschutz und ist zur Gänze aus Holz gebaut. Es liegt inmitten einer Alp im Kanton Bern. Umgeben von saftigen Almweiden, mit schönem Blick auf die Stockhornkette (Stockhorn 2.190 m) ist das Naturfreundehaus ein schöner Platz für Familien und für Kindergruppen. Es befindet sich auf einer Höhe von 1.342 m und ist im Besitz der Sektion Spiez. Die Zufahrt über eine gebührenpflichtige Straße bis zum Haus ist nur im Sommer möglich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger