Wanderung zur Croce di Campo Hütte von San Nazzaro
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,3 km
- Aufstieg
- 460 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.740 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Von S. Nazzaro (980 m) in der Val Cavargna beginnt der Aufstieg auf die Croce di Campo Hütte. Das Schutzhaus liegt an einem außerordentlich schönen Aussichtspunkt im Herzen der Lombardei. Im Tal liegen tiefblau die norditalienischen Seen und im Hintergrund erheben sich die Alpengipfel.
Wegbeschreibung
In San Nazzaro in der Val Cavargna beginnt im Ortsteil Posia (980 m) der Aufstieg zur Hütte. Der Weg führt mäßig steil bis zum Ortsteil Grisolina und verläuft über markante Hänge immer stetig bergwärts.
Der Weg ist evident und folgt einer Zufahrtsstraße für berechtigte Fahrzeuge. Auf ca. 1.700 m verlässt man den Fahrweg und biegt rechts ab und erreicht nach wenigen Metern die Croce di Campo Hütte (1.740 m).
Die Hütte ist im Sommer, wie auch im Winter, ein guter Stützpunkt für lohnende Wanderungen, Mountainbiketouren, Schneeschuhtouren oder Skitouren. Die Hütte ist auch ein Etappenstützpunkt am Gauni-Höhenweg, der Menaggio mit Lugano verbindet, und am Lario-Höhenweg.
Anfahrt
Von Como über die Staatsstraße SS 340 und dann über die Provinzstraße 10, der SP 10 über Carlazzo.
Nun über die Provinzstraße 10, der SP 10 nach San Nazzaro Val Cavargna fahren.
Hier beginnt der Hüttenaufstieg zum Rifugio Croce di Campo in San Bartolomeo Val Cavargna (CO)
Parkplatz
Parkmöglichkeit in San Nazzaro Val Cavargna
- Die Croce di Campo Hütte liegt an einem außerordentlich schönen Aussichtspunkt im Herzen der Lombardei. Im Tal liegen tiefblau die norditalienischen Seen und im Hintergrund erheben sich die Alpengipfel.Die Hütte ist im Sommer, wie auch im Winter, ein guter Stützpunkt für lohnende Wanderungen, Mountainbiketouren, Schneeschuhtouren oder Skitouren. Die Hütte ist auch ein Etappenstützpunkt am Gauni-Höhenweg, der Menaggio mit Lugano verbindet und am Lario-Höhenweg.Die Hütte steht ab dem Sommer 2017 unter neuer Führung
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet