Wanderung zur Schiazzerahütte von Vervio
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,4 km
- Aufstieg
- 430 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 2.079 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Der Aufstieg ab der Kirche Madonna delle Grazie in Vervio auf die Schiazzerahütte (2.079 m) verläuft vorwiegend auf einer geschotterten Piste.
Das Schutzhaus befindet sich am unteren Rand der Mulde der Alpe-Schiazzera in den westlichen Rätischen Alpen. Die Hütte ist ein beliebter Stützpunkt auf der Route des „Sentiero Italia", auf dem auch die „Via Alpina" verläuft.
Wegbeschreibung
Der Hüttenaufstieg beginnt in Vervio bei den Almhütten von Susen (1.508 m). Hier endet auch der asphaltierte Teil der Straße und man folgt der Beschilderung zur Schiazzera-Hütte. Die Schotterpiste windet sich über mehrere Kehren an den Hängen des Monte della Croce bergwärts.
Bei der Kirche der Madonna delle Grazie in etwa 1.990 m steigt man noch ein kurzes Stück über einen steilen Maultierpfad zum Schutzhaus, das auf 2.079 m liegt, auf.
Man kann mit dem PKW auch bis zum Parkplatz unterhalb der Schiazzerahütte fahren.
Anfahrt
Von Poschiavo (Schweiz) über den Grenzübergang nach Tirano (Italien) über die Strada Statale 3 B (SS 3 B) bis nach Tovo di Sant'Agata. Eine Brücke überquert den Fluss Adda und eine kurvenreiche Straße führt zur Chiesa di Rogorbello und weiter zum Ausgangspunkt des Hüttenaufstieges.
Parkplatz
Bei der Kirche parken