Fräkmüntegg - Gsässweg - Nauen - Klimsen - Pilatus Kulm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- 756 hm
- Abstieg
- 85 hm
- Max. Höhe
- 2.100 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Der Wanderweg über das "Gsäss" ist aktuell gesperrt (Stand August 2024). Eine "Umleitung" besteht über den Nauenweg und die Alp Gschwend.
Recht kurze aber aufstiegsreiche Wanderung von der Bergstation der Gondelbahn am Fräkmüntegg vorbei an der Klimsenkapelle und hinauf nach Pilatus Kulm, der Bergstation der steilsten Zahnradbahn der Welt.
Von oben hat man nicht nur tolle Aussicht auf die Gipfel der Zentralschweizer Voralpen, den Vierwaldstättersee und die Stadt Luzern, sondern befindet sich auch exakt an der Kantonsgrenze von Nidwalden und Obwalden
Das seit 1890 geöffnete und im Jahr 2010 generalsanierte Hotel Pilatus-Kulm imponiert durch seine beeindruckende Lage und die aufwendige Bauweise auf einer Höhe von 2.132 m. Neben der grandiosen Aussicht und einer riesigen Sonnenterrasse bietet das Hotel großzügige Zimmer und Suiten.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Luzern-Kriens, danach auf der Route 2a bis Apotheke Spani und dort linkerhand abbiegen und bis zur Talstation der Panoramagondelbahn Kriens fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Panoramagondelbahn Kriens
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Station Kriens, Mattenhof und danach mit dem Bus bis zu den Pilatus-Bahnen.
- Die Alp Unterlauelen liegt im hinteren Teil des idyllischen Eigenthal auf Nidwaldner Boden direkt am Fusse des Pilatus, Emmentaler Alpen. Dank der atemberaubenden Bergwelt und der reinen Alpenluft ist die Alp ein Ausgangspunkt und Etappenziel vieler schöner Wanderungen im Pilatusgebiet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet