Wanderung zur Erlenbacher Hütte von St. Wilhelm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 390 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.100 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Erlenbacher Hütte (1.100 m) liegt im Schwarzwald in der Nähe des Feldberges. Die Hütte kann von mehreren Seiten schnell erreicht werden. Ein schöner und relativ kurzer Anstieg führt von St. Wilhelm herauf. Die Wirtsleute verwöhnen die Wanderer gerne mit leckeren lokalen Speisen.
Wegbeschreibung
Von St. Wilhelm wandert man in Richtung Hintertal, bis ein Steig nach links abzweigt. Auf diesem geht man in einem Bogen um den Rappenfelsen. Der Weg macht eine Kehre und führt weiter bergauf.
Man kommt auf eine Wiese und wandert hinüber zur Erlenbacher Hütte (1.100 m).
Die Hütte liegt mitten in einem tollen Wandergebiet im Hochschwarzwald. Sie ist Stützpunkt einer wunderbaren dreitägigen Wanderung: Von Hinterzarten über die Baldenweger und Erlenbacher Hütte.
Anfahrt
Auf der Autobahn A81 bis zum Dreieck Bad Dürrheim. Weiter auf der A864 in Richtung Freiburg/Donaueschingen. Immer der Beschilderung Freiburg folgen auf der B27 und der B31 nach Titisee-Neustadt und nach Kirchzarten. Hier abbiegen nach Oberried und nach St. Wilhelm. Von Freiburg auf der B31 bis Kirchzarten und ebenfalls nach St. Wilhelm.
Parkplatz
Parken am Rathaus von St. Wilhelm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus der Linie 7215 nach St. Wilhelm.
- Die Erlenbacher Hütte (1.100 m) ist eine Herderhütte (Almhütte) und Gastwirtschaft im Dreisamtal im Schwarzwald. Genauer gesagt im Breisgau im deutschen Bundesland Baden-Württemberg. Auf dem Erlenbach sind seit Jahrhunderten Rinder und zwar Jungvieh auf „Sommerfrische“. Auf der Schwarzwald-Alm und rund um die Hütte können Menschen ausgiebig wandern, das Dreisamtal durchstreifen oder auch auf Mountainbike-Touren das Feldberggebiet erradeln.Von der Erlenbacher Hütte sind verschiedene Wanderungen durch das Schwarzwälder Dreisamtal zu machen. Ziele können Toter Mann, Hüttenwasen, Gfällmatte, Ibenfelsen oder Kleiner Luchsfelsen sein. Zwischen Hüttenwasen, einem Sattel zwischen Feldberg und Totem Mann, und Stübenwasen, dem sechsthöchsten Berg im Schwarzwald, verläuft der Alpine Pfad. Der gut dreieinhalb Kilometer lange Steig verläuft größtenteils durch die felsigen Nordabstürze des Feldberges. Er ist mittlerweile der Natur überantwortet und nur mehr auf eigene Gefahr zu begehen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet