Höhenweg nach Tremorgio
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 14,1 km
- Aufstieg
- 818 hm
- Abstieg
- 704 hm
- Max. Höhe
- 2.054 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der beeindruckende und an einen vulkanähnliche Seekessel des Lago Tremorgio ist das Ziel dieser landschaftlich einmaligen Höhenwanderung welche ihren Ausgangspunkt an der Alpe Pesciüm hat.
Der Weg verläuft meist entlang der Baumgrenze und an jenen Stelle wo man sich darüber befindet eröffnet sich ein grandioser Ausblick auf die obere Leventina, die Gotthard-Gruppe und die Tessiner Alpen.
Die Capanna Tremorgio biette neben einer aussichtsreichen Sonnenterrasse und der unmittelbaren Nähe zum See auch schmackhafte Tessiner Spezialitäten und Schlafplätze für 40 Personen.
Anfahrt
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Airolo fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Airolo fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Seilbahn Airolo-Pesciüm
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Airolo fahren und anschließend mit der Seilbahn Airolo-Pesciüm zur Mittelstation fahren.
- Die Campo-Tencia-Hütte des Schweizer Alpen Clubs, Sektion Tessin, ist die erste Berghütte der Tessiner Alpen. Sie wurde bereits im Jahre 1912 am Fusse des gleichnamigen Gipfels errichtet. Nach einem Brand im Jahre 1977 wurde die Hütte vollständig neu aufgebaut. Nun bietet sie ihren Gästen eine bequeme Einrichtung und moderne Ausstattung. In den letzten Jahren wurden regelmäßig Erneuerungsarbeiten und Modernisierungen durchgeführt. Ihre aussichtsreiche Lage auf einer Bergterrasse names „Poggio del Giübin“ auf 2.140 m lädt zum Verweilen ein. Bei schönem Wetter genießt man den atemberaubenden Blick auf Piz Scopi im Norden sowie zum Adula-Gletscher mit dem Rheinwaldhorn im Süden. Im Sommer empfiehlt es sich, die Badehose einzupacken. Nur 40 Minuten von der Hütte entfernt, befindet sich der traumhaft gelegene Morghirolosee auf 2.264 m Seehöhe in einer Gletschermulde.Die Schutzhütte ist ein beliebter und äußerst interessanter Ausgangspunkt für genussreiche Wanderungen, Kletter- und Hochtouren. Im Buch „Campo Tencia La montagna con la pietra sporca“ von A. Valsecchi sind alle Ausflüge rund um die Hütte beschrieben. Doch nicht nur einladende Wanderungen, auch schwierige Gipfelbesteigungen in der Campo-Tencia-Gruppe sind von hier aus durchführbar. Ein Hütte für alle Bergliebhaber inmitten der Tessiner Alpen.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet