Ochsenberg und Tuffenmoos im oberen Tal der Jugetach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 11,4 km
- Aufstieg
- 276 hm
- Abstieg
- 276 hm
- Max. Höhe
- 1.081 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Wiederhofen im Allgäu ist ein kleines Dorf inmitten eines stillen, abgeschiedenen Hochtales zwischen Missen und dem langen Grat der Thaler Höhe in den Allgäuer Alpen. Die Jugetach schlängelt sich hier durch eine hübsche, almwirtschaftlich geprägte Landschaft aus offenen Wiesen, kleinen Wäldchen und Mooren, die man auf dieser abwechslungsreichen Tour erkundet.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Stille Wege - Allgäu“, von Gerald Schwabe, erschienen im Bergverlag Rother.
Das Gasthaus Reichl in Wiederhofen und die Mühlbachstüble beim Campingplatz am Parkplatz bieten sich zur Einkehr an.
Anfahrt
Am westlichen Ortsrand von Missen links ab und ca. 2,7 km hinauf nach Wiederhofen. Drüben hinab nach Thal zum Parkplatz am Skilift.
Parkplatz
Parkplatz am Skilift in Wiederhofen-Thal (926 m).
- Das Haus Missen, auch „Alte Schule Unterwilhams“ genannt, liegt im Oberallgäu in Bayern, direkt am Fuße des Hauchenbergs. Das Haus nahe der Grenze zu Tirol ist ein idealer Stützpunkt für größere Selbstversorgergruppen, Familien und Schülergruppen.Neben Wanderrouten zum Aussichtsturm Alpkönigsblick oder Touren am Carl Hirnbeinweg befinden sich auch mehrere familienfreundliche Skigebiete in unmittelbarer Nähe zur Hütte. Im Sommer ist die Unterkunft idealer Ausgangspunkt für Badeausflüge zum kleinen und großen Alpsee.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger