Wanderung zur Kaunergrathütte von Plangeross
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,2 km
- Aufstieg
- 1.210 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.817 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
In den Ötztaler Alpen in Tirol, am eindrucksvollen Grat zwischen Kaunertal und Pitztal steht die Kaunergrathütte auf 2.817 m Seehöhe. Sie ist aus dem Kaunertal sowie aus Pitztal (Mandarfen, Trenkwald) zu erreichen. Der kürzeste Zustieg zur Hütte führt von Plangeross im Pitztal über das Karlesegg zur urigen Berghütte im wunderschönen Naturpark Kaunergrat.
Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz aus geht man entlang der Pitze in Richtung Plangeross. Bei der ersten Kreuzung überschreitet man die Pitze über eine Brücke. Dann wandert man den Weg 927 entlang des Lussbaches. Zunächst geht es in einigen Serpentinen steil durch den Wald, vorbei an den Wasserfällen. Der Weg neben dem Bach führt über die beweidete Plangerossalpe. Über eine Seitenmoräne gelangt man zum Karlesegg (2.452 m). Von dort wandert man entlang des Weges 926 direkt zur höchstgelegenen Berghütte im Pitztal, der Kaunergrathütte. Dort kann man auch im Sommer die prächtige Bergwelt mit Schnee, Firn und Eis genießen.
Von der Hütte aus kann man einige Gipfelbesteigungen, zum Beispiel auf Plangeroßkopf (3.053 m, 1 h), oder auf die Verpeilspitze (3.425 m, 3 h) unternehmen. Die Riffelseehütte (2.293 m) oder die Verpeilhütte (2.025 m) sind beide in ungefähr drei Stunden zu erreichen. Ein abwechslungsreicher Klettergarten direkt neben der Hütte komplettiert das Angebot.
Anfahrt
Vom Westen und Osten der A12 Inntal Autobahn bis zur Ausfahrt Imst/Pitztal folgen. Weiter auf der B171 Tiroler Straße Richtung Imst/Reutte/Pitztal/Fernpaß und im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Dorfstraße nehmen. Über Arzl im Pitztal und Wenns und St. Leonhard auf der L16 Pitztal Landesstraße bis Plangeross.
Vom Süden über den Reschenpass und den Piller Sattel bis Wenns und weiter auf der L16.
Parkplatz
Nach dem Ort Weißwald, kurz vor Plangeross befindet sich auf der rechten Straßenseite ein Wanderparkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Imst-Pitztal. Von dort weiter mit dem Postbus 4204 Richtung Mittelberg, der stündlich verkehrt und bei der Haltestelle „Plangeross” aussteigen.
- Diese früher als Neue Chemnitzer Hütte bekannte Hütte liegt in den Öztaler Alpen im Pitztaler Geigenkamm und bietet ihren Gästen eine einzigartige Aussicht auf den Kaunergrat mit der direkt gegenüberliegenden Watzespitze. Von der Hütte aus erreicht man den berüchtigten Mainzer Höhenweg, eine mehr als neunstündige Grattour, die nahezu permanent oberhalb der Dreitausendmetermarke verläuft.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Rheinland-Pfalz-Biwak steht auf dem 3.252 Meter hohen Wassertalkogel, einem Gipfel auf dem Geigenkamm in den Ötztaler Alpen in Tirol. Die Notunterkunft befindet sich etwas unterhalb, westlich des Wassertalkogels auf dem Mainzer Höhenweg. Es handelt sich um einen orangefarbenen, weithin sichtbaren, mit Drahtseilen gesicherten Oktaeder.Das Biwak wird von Geigenkamm- und Hochtourengehern, die zwischen Weißmaurachjoch und Braunschweiger Hütte unterwegs sind, angesteuert. Der Mainzer Höhenweg erfordert hochalpine Erfahrung, Trittsicherheit sowie Steigeisen und Eispickel.Der Standort der Notunterkunft bietet einen unvergleichlichen Blick auf die Wildspitze, den zweithöchsten Berg Österreichs und höchsten Berg Nordtirols, die Ötztaler Alpen, die Stubaier Alpen, den Kaunergrat mit der Waze Spitze sowie die Kaunergrathütte.Das Biwak ist ein reines Matratzenlager für in Not geratene Alpinisten – aufgrund seiner lebensrettenden Funktion sollte sorgsam damit umgegangen werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger