15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Breslauer Hütte von Vent

Wanderung zur Breslauer Hütte von Vent

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:00 h
Länge
5,1 km
Aufstieg
990 hm
Abstieg
30 hm
Max. Höhe
2.852 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg

Anreise

Anzeige

Am Beginn des Tiroler Rofentals beginnt man vom Bergsteigerdorf Vent in den Ötztaler Alpen einen Anstieg über die Stableinalm zur Breslauer Hütte auf 2.844 m. Dieser mittelschwierige dreistündige Anstieg unter der Wildspitze - dem höchsten Berg Tirols - wird mit tollen Panoramen der Kreuzspitze und Ramolkogels mit ihren vergletscherten Flanken belohnt.

Wegbeschreibung
Im Ort Vent wandert man auf einer Schotterstraße zuerst mäßig ansteigen hinauf zur Bergstation des Sesselliftes Stableinalm. Ab der Alm hält man sich gegen Nordwesten und geht - anfangs noch auf einem breiten Weg weiter. Ab der Brücke im Rofenkar wird der Weg zu einem schmalen Steig, der nun - gut markiert - direkt hinauf zur Breslauer Hütte führt.

Die Wanderung auf die Breslauer Hütte und vielleicht sogar eine Übernachtung in der Hütte ist für alle Bergsteiger ein schönes Erlebnis - für Kinder aber vielleicht der erste Schritt zum Bergsteigen in den hohen Tiroler Bergen.

💡

Auf der urig heimeligen Breslauer Hütte unter dem höchsten Berg Tirols, der Wildspitze (3.768 m), mit einem faszinierenden Ausblick auf die Tiroler Bergwelt ist es möglich einen Basiskurs Bergsteigen (6-tägig) zu buchen und die Wildspitze zu besteigen!

Anfahrt

Inntalautobahn bis zur Abzweigung Ötztal. Weiter auf der Bundesstraße immer taleinwärts bis Sölden. Kurz nach dem Ort zweigt man rechts in das Venter Tal und folgt der Straße bis Vent.

Parkplatz

Großer Parkplatz vor dem Ortsschild Vent, kostenpflichtig

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Ötztal Bahnhof. Von hier verkehren regelmäßig Busse ins Ötztal und bis nach Cent.

Bergwelten entdecken