Im Kastanienpark zwischen Türmen und Kirchen
Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
13,1 km
Höchster Punkt
625 m
Aufstieg
437 hm
Abstieg
437 hm
Beschreibung
Diese landschaftlich überaus reizvolle und gemütliche Rundwanderung führt durch die zauberhaften Kastanienwälder der Luganer Alpen rund um Lamone, Origlio und Ponte Capriasca.
Entlang der Strecke befinden sich zahlreiche Highlight wie z.B. der See von Origlio, die alte Kirche San Giorgio e Maria Immacolata und die eindrucksvolle Kopie von Leonardo Da Vincis letzten Abendmahl welche sich in der Pfarrkirche Sant’Ambrogio in Ponte Capriasca befindet.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenVia Engiadina - Etappe 1: Maloja-Silvaplana
- Wandern · GraubündenVia Engiadina - Etappe 6: Zernez – Lavin
Bergwelten Tipp
Wer an einem warmen Sommertag unterwegs ist sollte unbedingt seine Badesachen einpacken und sich im Lago d'Origlio eine Abkühlung gönnen.
Wegbeschreibung
Ausgehend vom Bahnhof in Lamone folgt man der Markierung entlang der Kantonsstraße nach Norden Richtung Ortskern von Lamone, bis man den Fuß der Collina di S. Zeno erreicht.
Anschließend geht es nun entlang der Straße Richtung Westen zum Oratorium San Zeno (11. Jahrhundert), das unlängst restauriert wurde und von wo aus man einen traumhaften Ausblick auf die untere Vedeggio-Ebene hat. In den darunterliegenden Wäldern überwiegt vor allem der Kastanienbaum, es gibt jedoch auch Birken, gemeine Robinien und Linden. Auf der Gegenseite wandert man hinab Richtung Origlio und kurz vor der Ortschaft kann man die Kirche S. Giorgio- (15./ 17. Jahrhundert) ansehen, welche nicht nur mit ihrer imposanten, unverputzten Fassade, sondern auch mit der eindrücklichen Treppe begeistert.
In Origlio angelangt, spaziert man entlang der Kantonsstraße nach Ponte Capriasca, wo sich ein Besuch der Kirche di S. Ambrogio, welche über ein Duplikat von Leonardo da Vincis „Das letzte Abendmahl“ verfügt, überaus lohnt.
Gegenüber der Schule breitet sich der Kastanienpark auf einer 2 ha großen Fläche aus. In etliche Abschnitte angelegt, gibt es in dem Park eine Picknickstelle mit Grill, ein Biotop und auch einen Kinderspielplatz.
Von Ponte Capriasca geht die Wanderung nun weiter nach Vaglio, von wo aus es nur ein kurzes Stück in Richtung Süden zum Bosco di S. Clemente ist. In diesem Wald befindet sich der aus dem Mittelalter stammende Turm der Redde (13. Jahrhundert), der Teil des Dorfes Rede ist. Vom Dorf sind nur wenige Ruinen noch erhalten. Die Zeit fortbestanden hat jedoch die kleine Kirche S. Clemente (13. Jahrhundert), die sich ca. 300 m neben dem Turm befindet. Schließlich kehrt man nach Origlio zurück wo man die Wanderung mit einem kleinen Runde um den idyllischen See beenden kann.
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Lugano-Nord und weiter in nördlicher Richtung bis Lamone-Cadempino fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Lugano-Nord und weiter in nördlicher Richtung bis Lamone-Cadempino fahren.
Parkplatz
In Lamone-Cadempino
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Lamone-Cadempino
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Tessin
Weg durch die Geschichte der Capriasca
- Wandern · Tessin
San Salvatore: Höhenweg über Cima Pescia nach Morcote
- Wandern · Tessin
Perlen des Lago Maggiore: von Tenero nach Ascona