Weg durch die Geschichte der Capriasca
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,6 km
- Aufstieg
- 418 hm
- Abstieg
- 421 hm
- Max. Höhe
- 727 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Der Weg durch die Geschichte der Capriasca führt von Oroglio vorbei an der schönen Kirche San Clemente und auf idyllischen Waldwegen weiter nach Tesserete und Ponte Capriasca zurück nach Oroglio.
Unterwegs befinden sich zahlreiche kulturelle Highlights und man hat an manchen Stellen tollen Blick auf die umliegende Bergwelt der Ceneri-Gruppe und der Tessiner Alpen.
Zurück in Origlio sollte man unbedingt das Ristorante Pizzeria Origlio da Manu besuchen. Dort werden leckere Pizzen nach italienischer Art und gute regionale Weine serviert.
Anfahrt
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Rivera und danach auf der Route 2 in südlicher Richtung bis Origlio fahren.
von Süde
Auf der A9/E35 bis Chaisso und danach auf der A2 bis Lugano und von dort auf der Route 2 in nördlicher Richtung bis Origlio fahren.
Parkplatz
In Origlio
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Lugano und anschließend mit dem Postauto (Linie 442) bis Haltestelle Origlio, Paese fahren.
- Das Naturfreundehaus La Ginestra liegt eingebettet im Tessiner Wald auf einer Höhe von 951 m und bietet einen herrlichen Blick auf den Lago di Lugano. Das Haus kann 28 Übernachtungsgäste beherbergen und steht im Besitz der Naturfreunde Sektion Lugano. Der Zustieg erfolgt von einem öffentlichen Parkplatz in Roveredo. Ab Roveredo-Capriasca führt ein Wanderweg in 45 Minuten zum Naturfreundehaus (Wegweiser „Cap. Ginestra“).
- Geöffnet
- Mär - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet